Neue Antwort erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Informationen
Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)
Nachricht
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :ABC:
  • :sonne:
  • :read:
  • :mafia:
  • :werken:
  • :recht:
  • :denken:
  • :drehen:
  • :finger:
  • :torte:
  • :feiern:
  • :torte1:
  • :zzz:
  • :servus:
  • :alk:
  • :geburt:
  • :ballon:
  • :beach:
  • :boss:
  • :blues:
  • :bye:
  • :hammer:
  • :sorry:
  • :xmas:
  • :tanne:
  • :no:
  • :ok:
  • :pardon:
  • :poli:
  • :rock:
  • :roulette:
  • :sleep:
  • :schreck:
  • :tapping:
  • :tease:
  • :thanks:
  • :wait:
  • :welcome:
  • :yu:
  • :bash:
  • :puke:
  • :o
  • :shock:
  • :???:
  • :cool:
  • :lol:
  • :x
  • :oops:
  • :cry:
  • :twisted:
  • :roll:
  • :idea:
  • :arrow:
  • :-|
  • :mrgreen:
  • :geek:
  • :ugeek:
  • :angel:
  • :clap:
  • :crazy:
  • :eh:
  • :lolno:
  • :problem:
  • :shh:
  • :shifty:
  • :sick:
  • :silent:
  • :think:
  • :wave:
  • :wtf:
  • :yawn:
  • :drop:
  • :schreckhex:
  • :happy:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
Maximale Dateigröße: 0 Byte
Erlaubte Dateiendungen:
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 549

• Hi Roger,

ist ja interessant. Diese Spinnenart hälst du jetzt gemeinsam mit den Cephaltes atratus? Die Kolonie ist ja recht groß und sicherlich wird die Spinne keinen "Schaden" anrichten, wenn sie einzelne Ameisen verspeist. Im Blick sollte man es dennoch haben. Grundsätzlich finde ich die Idee Koloniegröße regulierende Tiere oder Pflanzen einzusetzen hervorragend.

Ein toller Fund von Chris und E. Baumgarten.

Gruß, Olaf
  • Wie friedlich die Tiere sind, hatte mir Frank auch erst kürzlich demonstrierst.
    Hier lief sie auch friedlich auf seiner Hand umher, mit mindestens soviel Neugierde wie Misstrauen ;)

Grüße, Phil
  • Ooooch, das ist jetzt gemein, Holger... ^^ Aber vielleicht hast du ja recht, vielleicht hat die Ameise die "Beborstung", die Pubescens meines Handrückens anfangs irritiert. Aber sie untersuchte danach meine gesamte Hand und auch die Unterarme.
    Bilder von dieser nackten Ameise auf meinen behaarten Unterarmen erspare ich dem Publikum.

Schüchtern jedenfalls war sie nicht:

Sie schien aber erleichtert zu sein, als ich sie in das Terrarium zurück setzte.

LG, Frank.
  • Moin Roger!

Unglaubliches Bild! Ich staune wieder wie vor einer Woche, da zeigtest du bereits einige Bilder beim Treffen. Ich bin mal gespannt ob jemand Ahnung hat, was es sich damit auf hat.

Gruß, Olaf
  • Hallo Phil.
    Willkommen zurück. Toll, dass du eine solche Ameise gefunden hast.
    Schon irgendwie verrückt, wie sich die Dinge manchmal entwickeln. Nun können wir diese Art endlich etwas genauer untersuchen und beobachten.

LG, Frank.
  • Frank Mattheis schrieb:

Hey Phillip, da hast Du eine besonders schöne Chthonolasis gefunden. Glückwunsch zum Fang.

LG, Frank.
    Danke, Frank! Es macht mir gerade total Spaß mich wieder mit einheimischen Ameisen zu beschäftigen. Allerdings habe ich gemerkt, wie verwöhnt ich größentechnisch bin, da ich mich die letzten beiden Jahre eigentlich nur noch mit Myrmecia befasst habe - ich hatte die Lasius Königinnen und auch Raptiformica als deutlich größer in Erinnerung, als sie mir jetzt vorkommen. :lol:

Aber das ist gerade schön, der Wuselfaktor hat mir gefehlt. :love:

LG, Phillip
  • Hallo Olaf, ich werde ganz sicher berichten. Und ich wäre ebenfalls dankbar, wenn es Phil gelänge, noch etwas mehr zu der Art auszugraben. Und ich bedanke mich ebenfalls für die Ergänzungen von Phil.
    Es gibt nicht all zu viel, was wir wissen, zu dieser Art. Man findet viel spekulatives.

Wir haben einige interessante Beobachtungen im Freiland gemacht, ich war im vorigem Jahr mit Phil in der Türkei und da sahen wir ziemlich verrückte Sachen. Liometopum verhält sich, wahrscheinlich besonders im zeitigem Frühjahr, fast wie eine Treiberameise.

LG, Frank.