Neue Antwort erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Informationen
Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)
Nachricht
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :ABC:
  • :sonne:
  • :read:
  • :mafia:
  • :werken:
  • :recht:
  • :denken:
  • :drehen:
  • :finger:
  • :torte:
  • :feiern:
  • :torte1:
  • :zzz:
  • :servus:
  • :alk:
  • :geburt:
  • :ballon:
  • :beach:
  • :boss:
  • :blues:
  • :bye:
  • :hammer:
  • :sorry:
  • :xmas:
  • :tanne:
  • :no:
  • :ok:
  • :pardon:
  • :poli:
  • :rock:
  • :roulette:
  • :sleep:
  • :schreck:
  • :tapping:
  • :tease:
  • :thanks:
  • :wait:
  • :welcome:
  • :yu:
  • :bash:
  • :puke:
  • :o
  • :shock:
  • :???:
  • :cool:
  • :lol:
  • :x
  • :oops:
  • :cry:
  • :twisted:
  • :roll:
  • :idea:
  • :arrow:
  • :-|
  • :mrgreen:
  • :geek:
  • :ugeek:
  • :angel:
  • :clap:
  • :crazy:
  • :eh:
  • :lolno:
  • :problem:
  • :shh:
  • :shifty:
  • :sick:
  • :silent:
  • :think:
  • :wave:
  • :wtf:
  • :yawn:
  • :drop:
  • :schreckhex:
  • :happy:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
Maximale Dateigröße: 0 Byte
Erlaubte Dateiendungen:
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 583

• Hi Phil,

danke, ich finde die Tiere auch echt faszinierend und wirklich schön! Es freut mich auch, dass es mit dem Fotoschiessen voran geht, meine Kamera kann imer noch viel mehr als ich, und ich versuche mal in absehbarer Zukunft einen Fotokurs zu belegen.

Klasse Hinweis mit den Bothroponera, dann werde ich mit meiner Recherche mal in diese Richtung bewegen, vorher hatte ich so gar keinen Anhaltspunkt. :thumbup:

Gruß, Olaf
  • Echt schöne Tiere, Olaf! Und deine Bilder werden auch stetig immer besser! Die 'Ponera II' ist vermutlich eine Bothroponera. Die Gattung Ponera kommt in Südafrika nicht vor.

Grüße, Phil
  • Moin Phillip,

starke Farbe, finde ich auch. Hast du den leichten Farbunterschied in dem Rot an der Gaster bemerkt? Der läuft parallel auf beiden Seiten des Hinterleibs, eine Linie wie eine halbe Ellipse gezogen. Die Arbeiterinnen liegen bei ca. 5-6mm, die Königinnen bei ca. 7-8mm. Dies sind geschätzte Werte. Es war in diesem Frühsommer sehr warm im Norden und die Temperatur in meinem Ameisenzimmer stieg auf 28-29 °C. Viele meiner Ameisenarten wurden noch aktiver. In dem Fall der Plectroctena sah ich sie tatsächlich auf diese Art und Weise zu dieser Zeit dann zweimal. Bisher war es mir nur möglich durch den transparenten Boden zu schauen und so zu erahnen, dass Tiere am Leben waren und dass aktiv Brut aufgezogen wurde.

Gruß, Olaf
  • Moin Olaf,

die Farbe dieser Plectroctena haut mich einfach um, mir fallen kaum andere so farbenfrohe Ponerinen ein (eigentlich gar keine :shifty: ), wirklich eine besondere Art.

Schade, dass sie scheinbar so sehr im Verborgenen leben! Nehmen sie denn regelmäßig Futter an oder auch nur selten? Und wo muss man sie größenmäßig einordnen?

LG, Phillip
  • Hallo Olaf, sehr schönes Bild vom Tandemlauf!
    Eine Bestimmung ist noch nicht gelungen, aber eine Möglichkeit wäre, dass es sich um eine Pachycondyla-Art handelt.
    Ich kann dir zumindest versprechen, dass es keine Pachycondyla ist; die gibt es nur in Südamerika!
    Ich vermute es geht in Richtung Mesoponera, aber sicher sagen kann ich leider auch nicht.

Grüße, Phil