Neue Antwort erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Informationen
Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)
Nachricht
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :ABC:
  • :sonne:
  • :read:
  • :mafia:
  • :werken:
  • :recht:
  • :denken:
  • :drehen:
  • :finger:
  • :torte:
  • :feiern:
  • :torte1:
  • :zzz:
  • :servus:
  • :alk:
  • :geburt:
  • :ballon:
  • :beach:
  • :boss:
  • :blues:
  • :bye:
  • :hammer:
  • :sorry:
  • :xmas:
  • :tanne:
  • :no:
  • :ok:
  • :pardon:
  • :poli:
  • :rock:
  • :roulette:
  • :sleep:
  • :schreck:
  • :tapping:
  • :tease:
  • :thanks:
  • :wait:
  • :welcome:
  • :yu:
  • :bash:
  • :puke:
  • :o
  • :shock:
  • :???:
  • :cool:
  • :lol:
  • :x
  • :oops:
  • :cry:
  • :twisted:
  • :roll:
  • :idea:
  • :arrow:
  • :-|
  • :mrgreen:
  • :geek:
  • :ugeek:
  • :angel:
  • :clap:
  • :crazy:
  • :eh:
  • :lolno:
  • :problem:
  • :shh:
  • :shifty:
  • :sick:
  • :silent:
  • :think:
  • :wave:
  • :wtf:
  • :yawn:
  • :drop:
  • :schreckhex:
  • :happy:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
Maximale Dateigröße: 0 Byte
Erlaubte Dateiendungen:
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 35

• Nachtrag:
    Habe gerade erfahren, dass die Atta sexdens Kolonie im Kölner Zoo derzeit Gynen und Drohnen aufzieht! Die hat derzeit ca. 1.000 Liter Pilz.
    Vor 25 Jahren hatte die Kolonie im Stuttgarter Zoo Geschlechtstiere aufgezogen, allerdings nur Gynen.
  • marcel91 schrieb:

Ich glaube erst ab 100 000 oder mehr gibt es Geschlechtstiere bei Atta,
    Wenn es reicht, vermutlich kannst du eine Null dran hängen.
    Gab es überhaupt schon mal von Atta in Gefangenschaft Geschlechtstiere? Acromyrmex ja, da gibt es ja einige Halter die immer wieder Geschlechtstiere haben, aber bei Atta...?
  • Hallo AmeisenFreak,

die Kolonie hatte noch nie Geschlechtstiere, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich ihr Wachstum bremse indem ich den Pilz fast gleichgroß halte und ich ihm manchmal etwas wachsen lasse und manchmal etwas schrumpfen lasse um bei einer Population zwischen 40 000- 70 000 zu bleiben. Ich glaube erst ab 100 000 oder mehr gibt es Geschlechtstiere bei Atta, dort hängt es aber auch wiederum von der Unterart ab.

Gruß,

Marcel
  • Hi,

ich freue mich auch über jedes update zu Deinen Attas zumal es derzeit kaum aktive Haltungsberichte gibt. Die meisten die ich gefunden habe sind schon ein paar Jahre alt und die die über 2+ Jahre gehen, kann man vermutlich an einer Hand abzählen.

BTW, die bisher schönste (konstrastreichste) bicolor Variante die ich bisher gesehen habe, wird in zoologischen Garten von Paris gehalten - so schöne Atta cephalotes "bicolor" hätte ich auch gerne!

Video von der Anlage (etwas später im Video sieht man die Ameisen in Nahaufnahme):
    http://dai.ly/x3xwvon

VG,
    Martin
  • Hallo Phillip,

mich wundert es auch, dass es so wenige gibt die Atta Haltungsberichte führen. Woran das wohl liegen könnte? Die Art finde ich eigentlich einfach zu halten nur die Gründung ist mega schwierig. Man sollte sich am besten keine Kolonien unter 70 Arbeiterinnen besorgen habe darüber negatives gehört, dass die Kolonien sich schwer tun Blätter zu schneiden und der Pilz schnell abstirbt. Muss natürlich nicht bei jeder Kolonie der Fall sein.

Ich denke meine Kolonie ist momentan sehr stabil. Bei uns im Stuttgarter Zoo gibt es eine ältere Atta cephalotes Kolonie die locker 6 Jahre oder sowas alt ist, zumindest sah ich die selbe Kolonie 6 Jahre lang. Längerfristig kann man diese Art schon halten denke ich.

Gruß,

Marcel
  • Das sind wirklich wunderschöne Ameisen! Es ist schön, einen inzwischen schon so langjährigen Haltungsbericht hier verfolgen zu dürfen, schließlich gibt es davon, was Blattschneiderameisen und insbesondere die Gattung Atta anbelangt, nicht sonderlich viele.

Eigentlich erstaunlich, bei der hohen Zahl verkaufter Kolonien über die Jahre - aber es braucht wohl für die längere Haltung etwas Fingerspitzengefühl, also Hut ab und weiter so!

LG, Phillip
  • 02.01.2018

Seit 2 Tagen ist es nun schon 2018 und meiner Kolonie geht es immernoch Super. Heute gibt es mal zur Abwechslung Äpfel, diese werden liebend angenommen.

Auf diesen 2 Bildern sieht man die 2 Farbigkeit besser, als bei den Bildern vom letzten Post.

Gruß,

Marcel
  • 15.12.2017

Bei meiner Kolonie scheint es die DDR noch zu geben, denn die Mauer ist gezogen.

Ich habe sowas noch nie gesehen, Ameisen die eine Mauer aus Erde bauen. Ich vermute, dass meine Atta Kolonie dies macht um das Klima besser zu regulieren. Diese Erdmauer ist etwa zwischen 1-2 cm dick.

Sieht irgendwie cool aus.

Gruß,

Marcel
  • Hallo earthtiger,

ich kann das mit den minor und media bestätigen, nur dieser Arbeiterinnen sind 2 farbig gefärbt. Mein Licht ist leider etwas orange im Zimmer deshalb wirken die eher einfarbig. Ich müsste mir mal angewöhnen mittags anstatt Abends Bilder zu machen. Ich habe selber schonmal eine gewöhnliche Atta cephalotes gesehen und es gibt 2 mit dem Auge erkennbare Farbunterschiede:

1. Unterschied: Atta cephalotes bicolor ist etwas bräunlicher und blasser im Orangeton. Atta cephalotes leuchtet stärker und hat ein kräftigeres orange/rot.

2. Unterschied: Atta cephalotes bicolor auch wenn schwer auf dem Foto zu erkennen ist dunkler am Thorax auch wenn bei manchen Arbeiterinnen nur leicht. Die Fotos die man im Netz findet wo Atta cephalotes Arbeiterinnen extrem dunkel in der Mitte sind liegt an der Lichtreflektion von hellen farben. Der Kopf und Gaster aufgrund der helleren Färbung reflektiert unter weißem Licht/Tageslicht stärker als der Thorax und somit wirken sie stärker 2 Farbig als unter gelblichen/orangen Zimmerlicht.

Ich werde in der Zukunft einmal Bilder mit anderem Licht machen, um die 2 Farbigkeit besser zu zeigen.

Gruß,

Marcel