Reply to Thread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

Information
Verification (“reCAPTCHA”)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :ABC:
  • :sonne:
  • :read:
  • :mafia:
  • :werken:
  • :recht:
  • :denken:
  • :drehen:
  • :finger:
  • :torte:
  • :feiern:
  • :torte1:
  • :zzz:
  • :servus:
  • :alk:
  • :geburt:
  • :ballon:
  • :beach:
  • :boss:
  • :blues:
  • :bye:
  • :hammer:
  • :sorry:
  • :xmas:
  • :tanne:
  • :no:
  • :ok:
  • :pardon:
  • :poli:
  • :rock:
  • :roulette:
  • :sleep:
  • :schreck:
  • :tapping:
  • :tease:
  • :thanks:
  • :wait:
  • :welcome:
  • :yu:
  • :bash:
  • :puke:
  • :o
  • :shock:
  • :???:
  • :cool:
  • :lol:
  • :x
  • :oops:
  • :cry:
  • :twisted:
  • :roll:
  • :idea:
  • :arrow:
  • :-|
  • :mrgreen:
  • :geek:
  • :ugeek:
  • :angel:
  • :clap:
  • :crazy:
  • :eh:
  • :lolno:
  • :problem:
  • :shh:
  • :shifty:
  • :sick:
  • :silent:
  • :think:
  • :wave:
  • :wtf:
  • :yawn:
  • :drop:
  • :schreckhex:
  • :happy:
The maximum number of attachments: 5
Maximum file size: 0 Byte
Allowed extensions:
Automatically detects web page links.
Displays smilies as smiley-images.
Allows BBCodes to be used.

Previous Posts 120

• Hallo zusammen,

Sowohl gutes als auch schlechtes, die beiden Arbeiterinnen sind gestorben, dafür hat die Königin 5 neue Eier gelegt. Puppen sind aber in sehr sehr weiter ferne. Auch wenn, dann wird es noch ewig dauern bis die Kolonie stabil genug ist um ihr Puppen zu entnehmen, sorry.

Vitruv
  • TW86 wrote:

mag mir wer ein paar Puppen schicken? Damit der Start vllt fixer geht?
    @TW86, wenn du dir das Thema ein wenig genauer durchliest, wist du feststellen, dass es wohl leider kaum jemanden gibt der mit Puppen aushelfen könnte.

Oder hat sich seit dem letzten Update im Juli etwas Neues bei euch ergeben?
  • Guten Abend, ich habe nun seit ein paar Tagen auch eine Queen, sie kam ohne Brut, ich denke ja eh dass sie jetzt eine Art Dia-Pause macht... aber wenn es dann soweit ist dass sie Eier legt... mag mir wer ein paar Puppen schicken? Damit der Start vllt fixer geht?
    MfG
  • Phillip Alexander wrote:

Das erste Mal Trophallaxis beobachtet!
    Ich habe lange darauf gehofft, heute konnte ich tatsächlich beobachten, dass die Königin von einer der beiden Arbeiterinnen via Trophallaxis gefüttert wurde. Die Königin drehte dazu ihren Kopf beinahe kopfüber und die Arbeiterin verharrte über ihr, für etwa 30 Sekunden.

Für mich ist das eine wichtige Beobachtung, denn ob Myrmecia pyriformis wirklich zur Trophallaxis fähig ist, scheint zwar naheliegend, aber nicht abschießend geklärt und bewiesen zu sein:

"We provide evidence that foragers imbibe liquid food while abroad and likely share these resources via
    trophallaxis once within the nest." (Reid et al., 2013; Narendra et al., 2013)

Steven hat nun im Thread „Das Video der Woche“ ein schönes Video gepostet, das deutlich Trophallaxis zwischen zwei Myrmecia pyriformis Arbeiterinnen zeigt. Diese Art verfügt also offensichtlich tatsächlich über einen Sozialmagen:

Die Weitergabe aufgenommener Nahrung zwischen den Arbeiterinnen im Nest ist für die Gattung Myrmecia etwas Besonderes.

LG, Phillip
  • Hey,

My larvae die ones after the others, 3rd larvea thrown to trash since 2 days. 23/24º in the room, no heater.
    The queen stopped to feed them there is 2 weeks now. She accepts nothing to give them.
    I don’t understand the problem...

• Hi,

This species found her colony during winter, no diapause for them here.
    My queen stopped to give crickets to her larvae, she gives now flies and roaches but the larvae grow very slowly. I keep them at room temperature, 21-22° actually.
    I’m waiting for 1st pupae, I don’t know when!