Reply to Thread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

Information
Verification (“reCAPTCHA”)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :ABC:
  • :sonne:
  • :read:
  • :mafia:
  • :werken:
  • :recht:
  • :denken:
  • :drehen:
  • :finger:
  • :torte:
  • :feiern:
  • :torte1:
  • :zzz:
  • :servus:
  • :alk:
  • :geburt:
  • :ballon:
  • :beach:
  • :boss:
  • :blues:
  • :bye:
  • :hammer:
  • :sorry:
  • :xmas:
  • :tanne:
  • :no:
  • :ok:
  • :pardon:
  • :poli:
  • :rock:
  • :roulette:
  • :sleep:
  • :schreck:
  • :tapping:
  • :tease:
  • :thanks:
  • :wait:
  • :welcome:
  • :yu:
  • :bash:
  • :puke:
  • :o
  • :shock:
  • :???:
  • :cool:
  • :lol:
  • :x
  • :oops:
  • :cry:
  • :twisted:
  • :roll:
  • :idea:
  • :arrow:
  • :-|
  • :mrgreen:
  • :geek:
  • :ugeek:
  • :angel:
  • :clap:
  • :crazy:
  • :eh:
  • :lolno:
  • :problem:
  • :shh:
  • :shifty:
  • :sick:
  • :silent:
  • :think:
  • :wave:
  • :wtf:
  • :yawn:
  • :drop:
  • :schreckhex:
  • :happy:
The maximum number of attachments: 5
Maximum file size: 0 Byte
Allowed extensions:
Automatically detects web page links.
Displays smilies as smiley-images.
Allows BBCodes to be used.

Previous Posts 8

• Hallo zusammen,

es ist soweit. Die erste Arbeiterin is geschlüpft und somit wird das hier vermutlich die letzte Nachricht in diesem Beitrag.
    Ich bin gespannt wie sich das Volk entwickelt und durch den Winter kommen wird.

Grüße
    Michael
  • Guten "Abend",

wenn ich heute richtig geschaut habe dann gibt es bereits die erste Nacktpuppe.
    Da können sich meine gründenden Manica rubida ne Scheibe abschneiden ;)

Grüße
    Michael
  • Als letzten Versuch noch einmal zwei Bilder. Ansonsten werde ich mich persönlich mit der Bezeichnung Temnothorax cf. unifasciatus abfinden.
    Die Gyne hat erfreulicher Weise bereits drei Eier gelegt und scheint munter zu sein.
    Leider hatte ich im Urlaub nichts besseres als ein Sammelröhren zur Hand und habe provisorisch in den hinteren Teil nasse Watte gestopft und der Deckel hat nadelgroße Löcher zur Belüftung.
    Dennoch hat diese "Gründungskammer" keinen richtigen Wassertank und ist darüber hinaus auch viel zu groß. Eine Umsiedelung möchte ich aber auch nicht unbedingt anstreben, was meint ihr?

• Hi Phil,

vielen Dank für deine Antwort. Die Temnothoraxarten sind teilweise sehr ähnlich, das macht eine Bestimmung auf Artniveau sicher sehr schwierig. Die Bilder zeigen Freilandaufnahmen. Ich werde vielleicht auch noch Bilder aus dem RG versuchen.
    Ist es überhaupt realistisch anhand von Bildern eine Bestimmung vorzunehmen?

Ich bin auf jeden Fall ein riesen Temnothorax Fan und würde natürlich gerne wissen welche Art genau ich zu Hause habe.
  • Temnothorax aber welche?

Kuemmerz

Hallo,

ich habe im Urlaub (Albrand schwäbische Alb) am Montag Vormittag durch Zufall eine dealate Gyne gefunden. Ich habe sie mitgenommen und sie hat mittlerweile schon Eier gelegt. Ich würde jedoch gerne wissen welche Art es genau ist bzw. sein könnte. Eine Temnothorax mit so einer kräftigen und leuchtenden Zeichnung habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ich habe auch eine Arbeiterin ablichten können, die eventuell zur selben Art gehören könnte und vielleicht bei der Bestimmung hilft.

Ich würde an unifasciatus denken, die auch am Morgen schwärmen würden, aber vielleicht liege ich auch komplett daneben.