Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 447.

• Re: *Messor arenarius- erste Erfahrungen

antic - - Messor

Beitrag

Heute Nachmittag große Aufregung im Formicarium. 7 Jungköniginnen versuchten abzuheben um ihren Vermehrungszyklus zu starten. Leider natürlich vergeblich , aber es war sehr interessant zu beobachten wie sich die Tiere Erhebungen , auch noch so kleine , aussuchten , sich dann schräg nach oben orientierten und wegflogen. Der Flug , natürlich durch die relative Enge des Behältnisses ohnehin behindert , war sehr stürmisch und ungerichtet. Temperatur 28° Luftfeuchtigkeit 60% (ich wässerte den Boden i…

• Re: *Messor arenarius- erste Erfahrungen

antic - - Messor

Beitrag

Wie schon vor einem Jahr hat mein Messor arenarius Völkchen wieder Geschlechtstiere , Jungköniginnen, hervorgebracht. 5 Stück habe ich gezählt , aber der Bau ist mittlerweile so ausgedehnt und die Ytongsteine so durchlöchert, daß eine genaue Zahl unmöglich anzugeben ist. Hier ein paar Bilder , leider großteils trübe und unscharf, da die Scheiben arg verdreckt sind, aber die Größe der Tiere und die prächtigen Flügel lassen sich auch so bewundern. Im ersten Bild bearbeiten gerade einige Arbeiterin…

• Cataglyphis spec.Hurghada

antic - - Bilder von Ameisen

Beitrag

Hallo, nach ziemlich genau 8 Monaten in meinem Besitz begannen die Tiere endlich mit dem Brutgeschäft. Was genau der Grund der langen Ruhepause war ist mir nicht genau klar geworden , ich mache jetzt auch nicht viel anders als schon zu Beginn. Möglicherweise war es das im warmen Halbjahr reichlicher zur Verfügung stehende Naturfutter (meint: wildlebende Insekten) , das von diesen Tieren (bei mir!) allem anderen vorgezogen wird. Jedenfalls hier 2 Bilder:

• Ich wünsche dir viel Glück und vor allem Erfolg bei diesen fabelhaften Tieren! Ich habe sie nur ein einziges Mal, und da auch nur ein Exemplar im Jänner in einem Wüstengebiet im Süden Marokkos gesehen.

• Ein ziemlich verspätetes Update, aber es hat sich auch einiges getan. Schon im Herbst hatte ich mir Gedanken gemacht wie ich das Problem der Jungköniginnen die ja 2015 eigentlich auf "Hochzeitsreise "gehen sollten aber in Zimmerhaltung ohne Chance wären , lösen könnte. Da reifte die Idee der Auswilderung in meinem Garten. Sollten sie es schaffen dort (mit meiner Hilfe) sozusagen Fuß zu fassen bestünde doch eine winzigkleine Chance der Königinnen einen "wilden" Geschlechtspartner zu finden zumal …

• Re: Das Bild des Tages

Beitrag

Auch die Cataglyphis lassen sich einen Apfel gut schmecken f9crwa94ar5f.jpg LG Volker

• Re: Hello from England

antic - - Vorstellungsrunde

Beitrag

Hi Jon, welcome to our forum and don't hesitate to contribute in English , I 'm sure most of us understand enough to get by without bother "G".

• Re: Das Bild des Tages

Beitrag

Nach einer langen Phase der Inaktivität (seit Mitte September) beginnt nun ein zaghaftes Erwachen. Cataglyphis spec. Alate tdye1lzv0nri.jpg LG Volker

• Re: Frohe Weihnachten!!!

antic - - Kaffeetisch

Beitrag

Hallo, ein paar Tage im Gleichgewicht und in bewegter Ruhe Euch allen und im nächsten Jahr nicht nur an unserem Hobby viel Freude ! LG Volker

• Re: Halli hallo

antic - - Vorstellungsrunde

Beitrag

Auch von mir ein herzliches "Willkommen" ! LG Volker

• Re: Ameisenvideos aus Griechenland

antic - - Ameisen - Videos

Beitrag

Das Messor Video gefällt mir gut, typisch für die Burschen (od. eigentlich Mädchen!) : immer beschäftigt. Danke für's Einstellen! LG Volker

• Re: Hybridtiere

antic - - Kaffeetisch

Beitrag

Manche sind schon sehr gut gemacht, faszinierend ! LG Volker

• Re: Blow up - Makrobilder von Ameisen

Beitrag

Tibia und Tarsus von M.arenarius d4dhvl5gjgm5.jpg LG Volker

• Im Netz finden sich 5 Unterarten: insektoid.info/insecta/pterygo…micinae/messor/arenarius/ Frank hat auch eine M.arenarius ratus gehalten, oder hält sie noch. Das wird wohl die Unterschiede erklären. LG Volker

• Leider weiß ich nicht (wie steht's bei dir?) woher genau meine Tiere kommen, Nordafrika hat es geheißen, das ist aber schon gewaltig groß. Ich kann mir fast nicht vorstellen , daß innerhalb einer Art Ameisen (bei Säugern, oder Vögeln tue ich mir da leichter) die Vorlieben mit den Verbreitungsgebieten ( und deren jahreszeitlich bedingtem Nahrungsangebot) gekoppelt sind . Natürlich sind Ameisen keine Automaten , aber daß gerade eine Art die ein so breitgefächertes Nahrungsangebot akzeptiert (oder …

• Hallo, wie du ja vielleicht weißt halte ich auch M.arenarius (siehe mein Haltungsbericht) und das ähnlich lange. Leider haben sie mir mein gründlich geplantes großes Becken ziemlich nach ihren Vorstellungen umgebaut, so daß ich ihre Individuenzahl auch nur schätzen kann . Es sind bis auf die (kühlen ) frühen Morgenstunden ständig um die 200 Tiere in der Arena und im Nestbereich sicher 1500 (die kann man grob zählen). Vieles verbirgt sich im total durchlöcherten Ytong und in der Lecaschüttung dah…

Beitrag

Jetzt aber Messor arenarius wobei ich nur versucht habe die Eleganz dieser doch so robust und stark wirkenden Tiere einzufangen , aber ihr wißt ja: " ever tried, ever failed, no matter, try again, fail again, fail better" LG Volker 5uwbazieolcp.jpg

• Vielen Dank für die Berichtigung, ich wollte eine Messor fotografieren, hab's mir dann aber im letzten Augenblick überlegt, aber der "Tagesrest" hat dann doch an die Oberfläche gedrängt - old age Viel Zeit braucht man zum Präparieren der Tiere und zum Fixieren für das Foto. Beleuchtung klappt auch nicht immer gleich. 230 Aufnahmen(wie bei dieser C.vagus) dauern etwa 30 Minuten, dann noch die PC Bearbeitung , insgesamt für das Bild etwa 2 Stunden. LG Volker Sehr gerne würde ich ein paar neue Arte…

• Camponotus vagus uxudxs40vo9h.jpg LG Volker

Beitrag

Portrait Formica sanguinea dvf65mydn3ma.jpg LG Volker