Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 314.

• Das gleiche hatte ich auch. Hat Gamergate aber anstandslos ersetz. Die Aufzucht von Arbeitern gestaltet sich aber ähnlich schwierig wie von Männchen. Die Arbeiter der Königinnen sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit adoptiert, meine Erstlings Tiere sind viel kleiner und filigraner. Grüße

• Hatte auch schon eine Königin mit Männchen, aber auch schon mit Arbeitern. Die ganze Geschichte scheint aber ziemlich schwierig.

• Hallo, hatte auch die Thermocontroll II. Weiß nicht, ob das Problem behoben wurde, damals zumindest haben sie sich nach einer bestimmten Zeit aufgehangen (wird wohl nach einer bestimmten Anzahl von Schaltzyklen sein, dass das Relais fest hängt). Bin dann auf die Biotherm Pro umgestiegen, die verrichten jetzt schon seid Jahren zuverlässig ihre Dienste und ich hatte noch keinen Ausfall. Beim Klimaschrank habe ich das ganze mit einem Bimetall Schalter und 2 Relais so gebaut, dass bei einer Überhitz…

• Hallo Phillip, mit dem ThermControll würde ich aufpassen, zumindest früher haben sie sich gerne beim heizen aufgehangen, was dann unweigerlich zu Überhitzung führt. Grüße Sven

• Pilz schrumpft

Moglie - - Einzeilerfragen & Sonstiges

Beitrag

Hallo, wenn sie neuen Pilz aufbauen, der Pilz an sich aber schrumpft, kann es sein, dass sie alten, verbrauchten Pilz abbauen. Bilder würden aber mehr als 1000 Worte sagen. grüße

• Am Ende eines Jahres!

Moglie - - Kaffeetisch

Beitrag

Von mir auch ein frohes neues Jahr. Ich hoffe Ihr seid alle gut rüber gegommen.

• Abstimmung: Eusozial Kalender

Moglie - - Informationen

Beitrag

Ich Stimme für: 36 15 16 35 34

• Ant_Tv

Moglie - - Werkstatt, Technik und Bepflanzung

Beitrag

Sorry, kann mit dem ganzen irgendwie nicht anfangen. Was soll/ist das ganze?

• Selbiges Problem tritt auch auf, wenn es sich um männliche Larven handelt, diese unterscheiden sich allerdings optisch von weiblichen Larven. Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn es sich um gründende Königinnen handelt, bei mehr Tieren dann meist nicht mehr - es schlüpfen Männchen. Max, wenn also die Larven von deiner weisenlosen Kolonie genau so aussehen wie bei der Königin würde ich mir Gedanken machen. Männliche Larven sind im vorderen drittel länger und schmaler als weibliche (diese Be…

• Milbenbefall bei Ameisen

Moglie - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hallo Phillip, da habe ich wohl etwas oberflächlich geantwortet und deinen Text falsch interpretiert. Hatte es so verstanden, dass es der Kolonie besser ging nach dem du sie trockener gehalten hast. Das Problem was ich bei den Myrmecia mit der Feuchte meinte war auch eher auf zu hohe Luftfeuchtigkeit bezogen. Die Puppen brauchen es meiner Erfahrung nach bei gulosa einfach trocken, was du ja auch selber bestätigen kannst. Habe nämlich schon öfter von dem Haltungsfehler gehört, dass die Tiere in e…

• Milbenbefall bei Ameisen

Moglie - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hallo, häufig sind die parasitären Milben nur auf Tieren, die in irgendeiner weise schlecht gehalten werden, wobei hier die Hauptparameter wohl mangelnde Hygiene, schlechte Lüftung und zu viele Tiere auf zu kleinem Raum sind. Diese Milben sind latent sicher auf vielen Wildfängen vorhanden, fallen aber nicht auf weil es vielleicht nur eine Hand voll ist. Ich nehme an, dass dann durch die schlechte Haltung, die Ameisen so geschwächt werden, dass sie sich nicht mehr gegen die Milben wehren können u…

• Regenwald - Welcher Besatz?

Moglie - - Gemeinschaftsbecken

Beitrag

Hallo, wie Mathias schon geschrieben hat ist es mit der Vergesellschaftung nicht immer einfach, allerdings gibt es ein paar Arten die man in so einem Becken vergesellschaften kann. Fabian hat da sicher auch schon den richtigen Ansatz gemacht. Gigantiops mit den kuenkeli sollte ohne Probleme gehen (leider kenne ich diese Zusammensetzung nicht aus eigener Erfahrung, am besten mal bei Exotic Ants nachfragen). Die kuenkeli bekommt man bei Exotic Ants (notfalls mal anfragen). Dazu sollte noch Apteros…

• Zitat: „Eliteant schrieb: Die an der Seite geklebte Heizmatte wird anscheinend total gemieden. Bin davon ausgegangen das sie dort eine große Kammer errichten, um dort ihrer Brut zu lagern. Dem ist aber überhaupt nicht so. Da ist weder eine Kammer noch ein Gang. Erklären kann ich mir das nicht. Bei meinen anderen Arten sei es Pheidole, Cataglyphis oder Camponotus wird sofort dort wo es warm wird eine Brutkammer errichtet, um die Brut dort zu wärmen. “ Hallo, nach meiner Erfahrung, meiden manche A…

• Regenwald - Welcher Besatz?

Moglie - - Gemeinschaftsbecken

Beitrag

Hallo Benny, würde dir davon abraten die apicalis in dem kleinen Becken zu vergesellschaften, außer vielleicht mit kleineren Arten, die ihnen nicht auffallen. Solltest du auf lange Zeit in diesem Becken auch andere größere Arten halten wollen, so müsstest du häufiger eingreifen, in dem du etwa Tiere absammelst oder wenig fütterst. Gigantiops sind eigentlich nicht schwer zu halten, man sollte nur darauf achten keine Nachzucht zu kaufen und dem Verkäufer in soweit trauen, dass es sich um eine bega…

• Kommt auf die Solenopsis an würde ich sagen. Habe schon beobachtet wie sie attackiert wurden, aber auch, wie Eciton sich einen Weg über Solenopsis hinüber sucht. Wollte hier ein Video zeigen, wie Pheidole ausgeraubt wurde, leider scheint dies nicht über das Forum zu gehen, oder habe ich was übersehen? Grüße Sven

• Vielleicht auf Grund der Nahrungsgrundlage des Pilzes, Apterostigma verwertet ja eher tierische Produkte. Find ich zumindest naheliegend. Grüße Sven

• Becken- und Rohrverbinder

Moglie - - Werkstatt

Beitrag

Hallo, schau mal bei HB-Holzmaus, die haben gute Preise und ein großes Angebot. Ob die nun deine Rohre haben weiß ich nicht. ansonsten würde ich das Loch im Glas einfach ein bisschen erweitern. Grüße

• Alles Gute zum Geburtstag.....

Moglie - - Kaffeetisch

Beitrag

Hallo Holger, von mir auch alles gute. Grüße Sven

• Stridulation bei Ameisen - Sammelthread

Moglie - - Ameisen

Beitrag

Hallo, ich achte irgendwie schon gar nicht mehr darauf welche Arten alles stridulieren können, da es eben sehr viele können, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen und auch in unterschiedlichen Lautstärken (Teilweise fast nicht zu hören aber zu spüren). Gerade unter den Ponerinen sind es aber ausgesprochen viele (so zumindest mein subjektives Empfinden) wobei es natürlich bei den größeren Arten stärker auffällt. Insbesondere bei Paraponera. Aber auch so ziemlich alles was mir aus dem Neoponera …

• Portal oder Dashboard?

Moglie - - Was könnte besser werden

Beitrag

Hallo, da ich eh immer über "ungelesene Beiträge" mir alles neue auflisten lasse, ändert für mich die Anwesenheit des Portals eher nicht. Trotzdem finde ich es sehr gelungen und für mich spricht nichts dagegen, dass es bleibt. Grüße Sven