Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 397.

• *Atta texana - Haltungsbericht

Christian Ludwig - - Atta

Beitrag

Da ich nun begonnen habe alte Links in all meinen Beiträgen zu korrigieren, scheint die Gelegenheit günstig zu sein zusätzlich das ein oder andere Thema mit einem abschließenden Beitrag zu versehen. Leider fängt man (oder ich im Speziellen ) vieles an und ist anfangs auch noch voller Euphorie. Nach und nach ebbt dann aber entweder das Interesse ab oder man möchte den negativen Ausgang des Haltungsversuches nicht unbedingt im Forum verewigen. Letzteres ist natürlich völlig falsch, denn aus den ei…

• Mich hat das Ganze wirklich ziemlich überrascht! Es passt nicht ins Schema, denn solche Entscheidungen haben in der Regel wirtschaftliche Gründe und sind nicht dadurch motiviert, dass jemand "etwas Gutes tun" möchte. Interessant ist daher die Frage, wer von dem Verbot profitiert oder wovon man ablenken möchte.

• Jetz weiß ich auch warum ich so wunderschöne finde Danke für den Hinweis auf Gigantiops, Phillip!

• Finde die Idee auch super!! Die Auflistungen "Aktivste Themen" und "Beste Beiträge" im Portal werden automatisch anhand der "Likes" bzw. Anzahl der Aufrufe generiert, so dass lesenswerte Themen dort nicht unbedingt auftauchen. Es kann also durchaus nicht schaden auf anderem Wege auf sie aufmerksam zu machen. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass man im Hauptforum 'Haltungsberichte' nur als Mod/Admin "Likes" vergeben kann. Nicht weiter schlimm, da diese ja eigentlich eh den genannten HB zu Gute k…

• Moin Denjo, wir haben ja schon häufiger über das Thema gesprochen, aber mir fallen immer wieder nur die typischen Ursachen ein. Und das sind Altersschwäche oder aber Giftstoffe. Auf letztere scheinen die C. fulvopilosus eher empfindlich zu reagieren, zeigen bei Kontakt aber meist auch Lähmungserscheinungen (starre Fühler und/oder andere Gliedmaßen) bevor sie versterben. Habt ihr noch andere Haustiere, wie Hund oder Katze, welche vielleicht mit irgendwelchen Mittelchen gegen Flöhe oder Zecken beh…

• Well, unfortunately the plugin installation fails. I'm not sure what the issue could be and will probably not be able to solve it myself tired.png We will get in touch with the plugin author to have this resolved soon I hope. - Chris

• Quick update - There is an official plugin available from the author of our theme; will install it as soon as possible

• Hey Davy Thanks for the hint! In fact the mobile version differs from the standard theme and is obviously missing the "mark as read" button on various pages. Will try to fix that tomorrow for you and other mobile browser users. Best, Chris

• Man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, dass Pseudomyrmex boopis und natürlich auch viele andere Arten ein großes Spektrum an Farbvarianten zeigen. Bei P. boopis z.B. reicht die Färbung von gänzlich gelb über Mischungen von hell- und dunkelbraun bis hin zu dieser auffällig zweifarbigen Variante. Das zeigen auch die Bilder bei AntWeb. Ähnliches ist mir auch bei Pseudomyrmex spinicola begegnet. Zumindest wüsste ich von keiner Akazienbewohnerin neben P. satanicus die in Panama vorkommt. Denn…

• Das Bild des Tages

Christian Ludwig - - Bilder von Ameisen

Beitrag

Nun ist es (wieder mal) passiert! Ich bin verliebt Vertreter der Pseudomyrmecinae, in diesem Fall Pseudomyrmex boopis, schaffen es doch immer wieder mein Herz zu erweichen. forum.eusozial.de/gallery/inde…ecf4b5fec146dcb8f341eb179

• Das Bild des Tages

Beitrag

Das Display meiner alten Dimage A2 ist mittlerweile leider defekt. Beim Durchbättern der Bilder mit dem Sucher habe ich mich kürzlich doch glatt erschreckt als ich in das Gesicht dieser ergatoiden Plectroctena mandibularis Königin blickte forum.eusozial.de/gallery/inde…ecf4b5fec146dcb8f341eb179

• Das Bild des Tages

Beitrag

Eine Pseudomyrmex cf. spinicola Königin bei der Besiedelung einer Vachellia cornigera. Die Kleine hat sich dabei ganz schön ins Zeug gelegt und ordentlich Spähne fliegen lassen... forum.eusozial.de/gallery/inde…ecf4b5fec146dcb8f341eb179

• Myrmecia gulosa

Christian Ludwig - - Myrmecia

Beitrag

Oh ha, da drücke ich natürlich die Daumen, dass es nun weiter bergauf geht und du die Infektion - klingt für mich schon stark nach einem Pilzinfekt - erfolgreich unter Kontrolle gebracht hast! Immer hart von solch dramatischen Rückschlägen zu lesen, vor allem wenn es solch schöne Tiere betrifft LG, Chris

• "Bleib ruhig, du kannst es nicht ändern!" ...das sagt sich natürlich leicht daher. Wenn es mich selbst in anderem Kontext betrifft, schaffe ich es zugegeben auch nicht immer Zudem muss man ja erstmal die Erfahrung gesammelt haben, um entsprechend zu reagieren. Daher habe ich vollstes Verständnis dafür, dass man sich hier ausstauschen möchte. Nicht dass man mich da falsch versteht...

• Zitat von Steffen Kraus: „Der Punkt an dem etwas gehakt hat, hat immer mit dem Zoll zu tun, oder sehe ich das falsch? “ Derartige Probleme entstehen zu 99,9% bei der Übergabe zwischen den involvierten Parteien. Möchte man einen Schuldigen finden, macht genau dieser Umstand es ja so schwer. Über die Jahre habe ich mir angeeignet so etwas direkt unter der Kategorie "üblicher Reibungsverlust bei menschlicher Interaktion" abzulegen. Alles andere frisst unnötig Zeit und Nerven, denn mit dem Versuch e…

• Zitat von Nobody: „Wichtig für mich in dem Fall ob es unterschiedlich gehandhabt wird zwischen Händlern und Privatkunden so wie Steffen schon mal erwähnt hat. “ Das kann ich von meiner Erfahrung her nicht bestätigen. Auch wenn man noch so gute Kontakte pflegt, so bezeichnet "reine Willkür" das Vorgehen leider immer noch am besten. Daran wird sich wohl auch nichts ändern. Zumindest hat sich die Situation (subjektiv) über die letzen zehn Jahre verschlimmert; was aber wohl eher auf die Überforderun…

• Moin Danjo, freut mich immer wieder von der Entwicklung bei deiner Camponotus fulvopilosus Kolonie zu lesen. Es gibt leider weniger Langzeitberichte und kaum jemand hat wohl die Sterberate genauer betrachtet. Auch in diesem Sinne ein sehr interessanter Bericht von dir. LG, Chris

• Es gibt seit Mai diesen Jahres bereits einen Nachfolger, die Olympus Tough TG-5. Bin noch unschlüssig ob der Mehrwert tatsächlich den Preisunterschied von ca. 100 Euro rechtfertigt. Mehr/bessere Umgebungssensoren, 4K Videos und ein 12 MP Bildsensor für bessere Bilder bei schlechtem Licht... das scheinen die Hauptneuerungen zu sein.

• Vielen Dank für den Hinweis zum Artikel, Phil! Jetzt weiß ich endlich was ich mir dieses Jahr zu Weihnachten schenke

• "Paradox" ist wirklich gut gewählt, Olaf, denn es gibt meines Wissens nach kaum Möglichkeiten einen solchen Transport ordentlich abzuwickeln. Wenn, dann ist das Ganze eine ziemlich kostspielige und organisatorisch aufwändige Angelegenheit. "Legal/illegal" ist in diesem Kontext hingegen eine eher unpassende Bezeichnung, da sich die meisten Transportunternehmen bei der Argumentation gegen den Transport von Wirbellosen in letzter Instanz einfach auf den Weltpostvertrag berufen. Dieser ist am 01.06.…