Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 237.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Schmooox, ja es ist leider schon eine Weile ruhig um die Messor. Die Kolonie habe ich noch, aber da leider nicht ganz so viel passiert, sind Updates nicht ganz so spannend. Ich versuche mal wieder ein paar aktuelle Bilder zu machen und dann schreibe ich noch ein Update! Gruß Felix

• Heyho, dann viel Erfolg bei der Gründung und Haltung der Art! Ist wirklich eine sehr schöne Art mit beachtlicher Größe. Konnte sie mir bei Chris ja auch schon mal ansehen und sind wirklich beeindruckende Tiere! Könntest du noch ein Bild von dem kleinen Becken posten? Gruß Felix

• Nabend zusammen, wollte mal wieder ein Update posten, wie es mit dem neuen Becken vorran geht. Sofern alles glatt geht, sollte es Anfang nächster Woche fertig sein! Hier mal ein paar Bilder, was sich in der Zwischenzeit getan hat: Als erstes mal die Deko, die ich für das Becken besorgt hab. 3405.jpg3406.jpg In das Becken tatsächlich eingebaut habe ich dann die beiden Äste, eine Mangrovenwurzel sowie die halbe Kokosnussschale. Das sah dann so aus: 3407.jpg3408.jpg3409.jpg Unter der Kokosnuss vers…

• Re: Frohe Weihnachten!!!

Felix Albertsmeier - - Kaffeetisch

Beitrag

Auch ich wünsche euch allen schöne Feiertage und frohe Weihnachten Gruß Felix

• Hallo Holger, danke ja mich hat die Begeisterung jetzt auch wieder in Schreibform gepackt Es sind wirklich tolle Ameisen wo man immer was zu sehen hat. Freue mich schon drauf sie im neuen Becken zu beobachten, sobald es fertig ist. Habe heute den Bodengrund und ein wenig Deko "eingebaut". Bin mit dem ersten Ergebnis auch ganz zufrieden. Hoffe wirklich, dass es keine Milben sind. Bisher kann ich zum Glück keinen Einbruch bei der Kolonie beobachten und sie scheinen sich auch noch normal zu verhalt…

• Nabend zusammen, ich dachte mir ich könnte noch ein neues Update schreiben. Erstmal zu den kleinen Tierchen die da in dem Becken rumwuseln. Leider habe ich ja keine Tips bekommen, von daher hab ich versucht so gut wie möglich selbst festzustellen, um was es sich handeln könnte. Ich tendiere doch dazu, dass es wohl die Springschwänze sind, die ich damals mit in das Becken gebracht habe. Hab im Internet einiges an Bildern gesucht und so gut wie es ging verglichen und ich denke es werden keine Milb…

• Nabend zusammen, heute ist mir leider etwas aufgefallen, dass mir ein wenig Sorgen bereitet. Im Becken verteilt laufen ein Haufen kleiner weißer Insekten rum. Warum ich die vorher nicht bemerkt habe weiß ich nicht. Hatte das Becken zu Beginn der Haltung mit Springschwänzen versorgt, jedoch danach nicht mehr so groß darauf geachtet. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es Springschwänze oder vielleicht schädliche Milben sind. Habe da leider nicht so das Auge für, da ich noch nie Milben hatte. Hab ger…

• Hallo Patrick, danke für das Lob Hab ja lange Zeit nichts zu der Kolonie geschrieben. Versuche jetzt wieder regelmäßger Updates zu bringen. Ich denke gerade in nächster Zeit wenn ich das 2.Becken fertig machen werde sollte es viel zu berichten geben. Sind wirklich tolle Ameisen und ich hoffe, dass ich noch lange was von der Kolonie haben werde! Gruß Felix

• Re: Neue Ameisen... !?

Felix Albertsmeier - - Kaufberatung

Beitrag

Zitat von "Cephalotus": „Nur kurz: von den singularis würde ich etwas Abstand nehmen. Sie mögen sehr schön sein, aber ersten kommen die riesigen Majore praktisch nie aus dem Nest und zweitens ist diese Art sowieso ziemlich ruhig, zeigt sich nicht so viel. Da haste mit ner aktiven Ponerine schon deutlich mehr zu sehen. Sollten die großen Ponerinen alias apicals, villosa etwa zu teuer sein, kann ich dir die großen, also die Diacamma cf ceylonense nur wärmstens empfehlen. Hatte sie auch mal. Extrem…

• Nabend zusammen, heute gibt es noch ein paar neue Bilder. Die Kolonie lässt es mich immer sehr schnell wissen wann sie Hunger hat. Manchmal denke ich, dass ich genug gefüttert habe, doch die Ameisen wissen es besser. Sobald sie verstärkt auf Futtersuche gehen, hängen sie unterm Deckel. Aus diesem Grund habe ich gestern einmal deutlich mehr gefüttert als sonst und davon ein paar Bilder gemacht. Es gab mehrere Heimchen und an jedem Heimchen hingen mindestens 4 Arbeiterinnen. Dazu waren noch 20-30 …

• Re: Neue Ameisen... !?

Felix Albertsmeier - - Kaufberatung

Beitrag

Nabend, ich würde jetzt mal aus eigener Erfahrung Diacamma cf. ceylonense vorschlagen. Sie sind "leider" kleiner als du gerne haben möchtest. Dafür sind es wirklich sehr aktive Ameisen die tagsüber immer unterwegs sind. Ich persönlich finde sie auch nicht so schwer zu halten. Habe große Freude an der Art und kann sie echt nur weiterempfehlen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sie deinen optischen Ansprüchen entsprechen, mir persönlich Gefallen sie sehr gut Kannst dir die Art ja mal ansehen und …

• Gute morgen zusammen Mein "Projekt" macht ganz gute Fortschritte. Habe das Terrarium mittlerweile bestellt und es sollte bis spätestens 20.12 fertig sein, so dass ich es am 23.12 abholen kann. Die Beleuchtung ist schon hier und Bodengrund habe ich auch besorgt, sowie ein wenig Dekoration. Der 2K-PU-Kleber für die Rückwände sollte heute oder morgen da sein. Bin gespannt ob ich das dann mit der Modellierung hinbekomme Hatte überlegt kleine Vorsprünge anzubringen, damit ich ein paar Pflanzen (z.B. …

• Moin, schöner Bericht bisher! Macht Spass zu lesen und das Becken sowie die Ameisen lassen sich schön ansehen. Oh man 7 Woche ist ja mal eine lange Zeit. Hätte ich auch nicht gedacht, dass die so lange brauchen mit den Puppen. Hoffentlich tut sich da bald mal was Die Art gefällt mir auch sehr gut. Wo hast du die eigentlich her? Gruß Felix

• Hallo zusammen, habe gestern den Kostenvoranschlag fürs Becken "beantragt". Auf anraten von Marcel habe ich dort Kaminlüftung angegeben. Den Antrag hab ich gerade erhalten und dort wird jetzt Kastenlüftung aufgeführt. Kann es sein, dass beide das gleiche beschreiben? Habe auch in dem Laden schon nachgefragt, bevor ich da was falsches bestelle. Wisst ihr da vielleicht mehr? Würde mich über eine fixe Rückmeldung freuen, damit ich bald bestellen kann. Gruß Felix Edit: Hat sich erledigt, beide Lüftu…

• Heyho, danke für die Info. Bin ja vor kurzem erst umgezogen, sollte also hoffentlich ein paar Jahre dauern bis ich mir darüber Gedanken machen muss wie man das transportiert

• Moin, und nochmal würd ich gern euren Rat einholen. Habe ja vor, das Substrat 20 cm hoch zu machen. Habe mal nachgerechnet und würde dadurch auf 70l kommen. Das wiegt ja schon einiges oder? Hab da nicht so direkt den Vergleich leider. Übertreibe ich das mit der Substrathöhe vielleicht ein wenig? Bin mir da nicht so sicher leider Dachte mir halt, ich gebe den Ameisen wieder gut was zum graben, damit sie sich ein anständiges Nest bauen können, sofern sie vorhaben sollten in das neue Becken umzuzie…

• Nabend, überlege da auch grade nochmal. Ich muss das Styropor ja nicht unbedingt modellieren oder? Dann sinds halt grade Wände, aber das wäre beim Xaxim ja auch der Fall. Gruß Felix

• Nabend, mein Vorhaben könnte ein wenig ins stocken geraten, da gerade nirgendwo Xaxim so wirklich verfügbar ist. Hatte mich mal an einen Händler gewandt und folgende Antwort bekommen: "Hallo Herr Albertsmeier, leider ist es im moment sehr schwer an Xaxim ranzukommen, Südamerika hat schon lange Ausfuhrverbot. Das Xaxim was es noch zu kaufen gibt ist das was aus Neuseeland kommt. Es gab da nur einen Grosshändler hier in BRD, der ist nun umgezogen nach Asien und möchte alles von dort aus betreiben.…

• Hallo zusammen, nachdem ich jetzt umgezogen bin und mich langsam eingelebt habe, nimmt das Projekt wieder Fahrt auf. Wollte euch mal am Fortschritt teilhaben lassen. Hab mich viel von Marcel (tuffi) beraten lassen und habe gestern die Beleuchtung für das Becken bestellt. Das Becken wird die Maße 70x50x80 (LxTxH) bekommen. Sofern alles nach Plan läuft, kann ich das Becken in den nächsten 1-2 Wochen bestellen, so dass ich es in meinem Urlaub Ende des Jahre abholen und hoffentlich auch soweit wie m…

• Nabend zusammen, hier die versprochenen Bilder. Sind nur mit einer Handykamera entstanden, daher ist die Quali teilweise nicht so gut. Erstmal ein genereller Überblick über das Becken, so wie es gerade aussieht: 3254.jpg Die Pflanzen ein wenig näher: 3251.jpg3252.jpg Als nächstes einmal ein Beispiel für die ganzen Nesteingänge die sie gegraben haben. Auf dem Bild sind schon ein paar zu sehen 3257.jpg Grade noch einen Schnappschuss gemacht. Anscheinend tragen sie auch vereinzelt Larven zum sonnen…