Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Holger, nein eine Quelle im Sinne einer Internetseite habe ich nicht. Aber wir haben mal, da war ich noch jung, eine Taube und einen Igel zum Tierarzt gebracht. Die Taube konnte man leider nicht mehr retten, den Igel schon. Jedenfalls haben wir in Bremen nichts bezahlt. Der Tierarzt meinte damals zu mir und meiner Schwester das Wildtiere kostenlos verarztet werden. Ich habe auch noch nie gehört das jemand dafür etwas bezahlen musste. Deswegen war ich ganz erstaunt als du das geschrieben ha…

• Hallo! Nur am Rande, falls jetzt jemand die Scheu bekommen hat verletzte Tiere aus der Natur zum Tierarzt zu bringen. Die Kosten landen definitiv nicht bei demjenigen der das Tier zum Arzt bringt! Zum Thema an sich. Es wird nicht das letzte Tier sein das wir durch unsere globale Welt in unsere Umwelt entlassen. Es gibt mittlerweile unzählige Tiere und auch Pflanzen bei uns die es ohne uns Menschen nicht hier her geschafft hätten. Ich denke das wir uns daran gewöhnen müssen. Irgendwann sind Wasch…

• Milbenbefall bei Ameisen

Mathias Zille - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hallo! Ich bin bei Telegram in einer Gruppe mit Leuten aus dem russisch Sprachigem Raum. Natürlich alle Ameisen und Insekten verrückt, so wie wir. Auch diese Jungs finden die Harpegnathos saltator ziemlich cool, kommen aber nur an Harpegnathos venator. Lange Rede gar kein Sinn. Die Jungs kämpfen auch mit Milben auf den Tieren, haben aber eine effektive Waffe gegen sie gefunden. Im Gespräch empfahl man gegen Milben folgende kleine Racker: Hypoaspis aculeifer / miles <---- Link zu einem Shop. Dami…

• Das Bild des Tages

Mathias Zille - - Bilder von Ameisen

Beitrag

Hallo! Ja ich halte auch noch Ameisen. Ich bekam letztes Jahr im November eine Kolonie Cataglyphis aenescens, eigentlich zwei aber das ist eine andere Geschichte. Die Kolonie ist aus der Ukraine und hatte jetzt von November bis ende März eine Winterruhe bei 5-10C°. Nach dieser Pause ging es auch gleich, Cataglyphis typisch, ans Eier legen und schnell die erste Generation des Jahres hervorbringen. Heute sind sie von ihrem RG in ihr neues Becken gezogen. forum.eusozial.de/gallery/inde…2d8c18b75257…

• Impressionen aus Ecuador

Mathias Zille - - Freilandberichte

Beitrag

Hallo Phil! Das war ein sehr interessanter Blick in deine Arbeit und sollte als "Werbung für die Wissenschaft" nicht in Vergessenheit geraten. Darum schlage ich vor dieses Thema Anzupinnen, oder in einer anderen Art und Weise hervorzuheben. Danke nochmal das du dir in den letzten zwei Monaten die Zeit genommen hast diesen Bericht zu verfassen. Die Anekdote über deinen Ausflug hatte ich meiner Familie mal vorgetragen, wir haben ordentlich gelacht und haben uns das Bildlich vorgestellt, sehr geil!…

• Danke Phillip, ich kannte das ehrlich gesagt auch nur aus dem Adminbereich, da war es etwas unübersichtlich auch mit diesen ganzen Kategorien. Ich habe das mal ausprobiert, mit einer simplen Abkürzung die wir alle schon oft benutzt haben, es scheint mir aber so als würde es nicht funktionieren bei mir mit dem RG Muss ich da noch etwas anderes machen? EDIT: Es scheint nur bei neuen Beiträgen zu funktionieren, nicht aber bei den alten, das ist ..... etwas schade! Gruß Mathias

• Hallo! Ich würde da an der Stelle gerne meine Hilfe anbieten. Habe ich schon öfters aber ich habe echt kein Plan wie ich die Einträge im Lexikon platziere. Eigentlich wollte da der Tom ein Tutorial machen, aber bis jetzt kam da noch nichts. Wenn einer von den anderen das schön Erklären könnte, am liebsten wäre mir ein Video-TuT, dann wäre es für mich möglich den einen oder anderen Eintrag beizusteuern. Gruß Mathias

• Camponotus Art gesucht

Mathias Zille - - Kaufberatung

Beitrag

Hallo! Ich habe schon einige Camponotus Arten gehalten und bei deiner Aufzählung passt da etwas nicht ganz zusammen. Weil große Camponotus auch einen großen Auslauf brauchen ist es nicht Ratsam sich dazu ein kleines Becken zu überlegen. Auch ist es so das bei größer werdender Kolonie die Aktivität rapide abnimmt bei einem kleinen Becken. Die sitzen dann quasi nur auf einander rum. Um dann noch etwas beobachten zu können wäre das Anschließen weiterer Becken möglich. Das nur mal als Hinweiß, bevor…

• Am Ende eines Jahres!

Mathias Zille - - Kaffeetisch

Beitrag

Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!

• Alles Gute zum Geburtstag.....

Mathias Zille - - Kaffeetisch

Beitrag

Von mir auch alles gute!

• Paratrechina longicornis

Mathias Zille - - Andere Gattungen

Beitrag

Hallo Marcel! Freut mich das es mit der zweiten Kolonie so gut klappt! Ich habe einen bekannten der diese Art ebenfalls hält, aber bei ihm ging bis jetzt die hälfte der Kolonie ein und von Wachstum kann damit nicht die Rede sein. Kannst du mal erläutern wie du sie aktuell genau hältst? Danke und lieben Gruß Mathias

• Abstimmung: Eusozial Kalender

Mathias Zille - - Informationen

Beitrag

Hallo! Danke für die Zusendungen! Ich Stimme für 03 04 16 17 36 Lieben Gruß Mathias

• Hallo Ralf! Erfahrungen sind leider immer sehr subjektiv, wird sicher auch Leute geben die mit dem Shop gute Erfahrung gemacht haben. Ist halt wie mit vielen Dingen, wenn man alleine mal Bewertungen bei Amazon z.B anschaut, da gibt es bei guten Produkten trotzdem immer einen der damit unzufrieden war. Sicherlich gibt es aber eine Tendenz und die müsste man abgreifen und daraus eine Art "Shopfinder" basteln. Aber das Thema ist halt sehr heikel und jeder sieht sich sofort angegriffen wenn man so e…

• Hallo erstmal!

Mathias Zille - - Vorstellungsrunde

Beitrag

Hallo Leander! Schön das du dich hier kurz vorgestellt hast, freut mich das du zu uns gefunden hast. Auch ich würde mich über einen Haltungsbericht freuen. Wenn du Hilfe brauchst dann meld dich einfach bei einem von uns. Nur kurz. Prinzipiell macht das pushen nur bei wenigen Arten Sinn, Cataglyphis Arten gründen z.B viel erfolgreicher wenn man ihnen ein paar Puppen zu geben kann! Aber bei einem Shop ist das so eine Sache, es hat sofort diesen faden Beigeschmack, da rattert es bei einem sofort. B…

• Wobei die Farbmorphe deiner Kolonie wieder sehr den C. fulvopilosus ähneln die wir aus Südafrika kennen.

• Hallo! Ich habe gerade dieses Bild vom Roger gesehen. Er erzählte von dieser Kolonie beim letzten Treffen der IG und ich bin ja schon die ganze Zeit am grübeln wie es zu so etwas kommen kann. Ich weiß ja nicht wie die Erbgutverteilung / Weitergabe bei Insekten funktioniert, ob sie z.B der unseren komplett widerspricht. Aber die einzige logische Erklärung ist ja die, dass diese C. detritus Königin von einem C. fulvopilosus Männchen begattet worden sein muss. Aber müsste dann die Königin nicht hyb…

• Woanders gesehen...

Mathias Zille - - Ameisen

Beitrag

Hallo Leute! Ich wollte mal eine neue Diskussionsrunde starten wo wir über Dinge sprechen können die wir in anderen Blogs, Foren, Youtube Videos, Facebook oder "what ever" diskutieren können. Ich bin ja gerne auch in einem russisch sprachigen Forum unterwegs und bin dort auch in der Telegramm Gruppe, da gibt es sehr interessante Sachen zu sehen und da ging mir dieser Gedanke durch den Kopf "da könnte man auch mal bei uns ein paar Zeilen zu verlieren". Wollte das aber natürlich nicht auf Foren be…

• Pachycondyla cf striata

Mathias Zille - - Pachycondyla

Beitrag

Hallo Torsten! Freut mich wenn jemand Haltungsberichte und damit seine Erfahrungen mit uns teilt! Ist auch ein schöner Bericht geworden. Da kannst du gerne mehr darüber schreiben. Videos kannst du auch direkt hier einpflegen, das erhöht die Aufmerksamkeit und den Lesefluss. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Gruß Mathias P.S Ein rein organisatorisches Ding, sind deine Bilder, es ist hier eigentlich so das man die Galerie für seine Bilder benutzt damit diese auch dauerhaft in den Beiträgen zu…

• Das Bild des Tages

Mathias Zille - - Bilder von Ameisen

Beitrag

Hallo! Auch ich konnte am Wochenende einer hübschen Arbeiterin über den Rücken schauen: forum.eusozial.de/gallery/inde…2d8c18b75257080433348a2fa Camponotus detritus aus Namibia Gruß Mathias

• Hallo erstmal!

Mathias Zille - - Vorstellungsrunde

Beitrag

Hallo! Danke für deine Vorstellung und viel Spaß im Forum! Gruß Mathias