Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 344.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin! Aus meiner Sicht haben Tiere selbstverständlich ein Recht auf Ressourcen, genauso wie der Mensch. Teilen gehört grundsätzlich zum Reglement auf dieser Erde. Alles andere empfinde ich als egoistisch. Gruß, Olaf

• Hallo in die Runde

Olaf Schwarz - - Vorstellungsrunde

Beitrag

Moin basilsmash, herzlich willkommen in unserem Forum! Meine ersten Ameisen waren auch Formica fusca aus dem Antstore. Da waren wir wohl fast zeitgleich da. Mit den exotischen Ameisen ist es gar nicht so viel schwerer, dies habe ich am Anfang auch gedacht. Trau dich ruhig! Also, viel Spaß bei uns und auf einen regen Austausch! Wenn du Fragen hast, dann stell sie gern. In jedem Fall freue ich mich über einen neuen HB und wie interessant ein Haltungsbericht ist, hängt auch von dem Umgang mit der S…

• Moin! Hier zwei Beispiele für Lasius (Cautolasius) flavus vom Schwarmflug 2017. forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 Gruß, Olaf

• Moin! [Für Terrarienprofis, befürchte ich, wird dieser Beitrag eher uninteressant sein, deshalb schaut kurz auf die Bilder und springt als Vorschlag zum letzten Absatz, der fasst die wesentlichen Punkte des Textes zusammen.] Da ich ständig versuche meine Entscheidungen in der Gestaltung von Habitaten für Ameisen zu hinterfragen und auszuwerten, nur so kann ich in der Zukunft für die Tiere bessere Entscheidungen treffen, werde ich heute einmal kurz und knapp auf die Situation der Dolichoderus bis…

• Moin Benni, herzlich willkommen bei uns im Forum! Warte noch ab. Es ist schwierig eine Ferndiagnose zu erstellen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal überhaupt sehr schwer ist den Finger auf das Problem zu legen. Was für dich in dieser Situation positiv ist, ist das es den Messor und den Formica bei dir gut geht. Also machst du vieles richtig. Der Transport der Tiere ist jetzt auch einige Zeit her, d.h. der entstandene Stress ist wahrscheinlich kein Faktor. Du berichtest von eine…

• Moin! Der Naturschutzbund Deutschland ruft erneut dazu auf, Insekten zu zählen. Die zweite Runde der bundesweiten Meldeaktion hat heute begonnen und läuft noch bis zum 12. August. Ideal sei es, eine Stunde lang an einem sonnigen, warmen und windstillen Tag die Namen aller Insekten zu notieren, die man auf einer Grünfläche erkenne. Insbesondere sollen die Teilnehmer nach den Schmetterlingsarten Schwalbenschwanz und Kleiner Fuchs Ausschau halten, der Ackerhummel und dem Grünen Heupferd. Die Zahlen…

• Moin! Bei den Temperaturen wandern die Tiere nun auch bis in die Küche! Normalerweise wird es außerhalb meines Ameisenzimmers schnell recht deutlich kühler, was ein Wandern begrenzt. Aber, seht selbst! forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 Nun kann ich nur vermuten, ob sie durch meine Wohnung soweit gelaufen ist ( ) oder die Abkürzung über die Häuserwand draußen genommen hat, es wäre der deutlich direktere Weg ( ). Irgen…

• Moin Frank, danke, sehe ich auch so und die Stichwortsuche bietet sich in jedem Fall an. In diesem Thread möchte ich einfach ungebunden berichten und wenn es nur schnell ein paar schöne Ameisenbilder sind, die ich poste. Wenn sich ein Thema als Einzelthread anbietet, dann werde ich weiterhin einen Thread eröffnen (oder begonnene Threads erweitern). Hier landet der Rest. Gruß, Olaf

• Hey Sven, danke, gefällt mir auch gut! Und ich freue mich so über Dinge berichten zu können, die ansonsten entfallen, wenn sie in keinen bereits bestehenden Thread passen. Gruß, Olaf

• Moin! An dieser Stelle könnt ihr gern Anmerkungen, Überlegungen und auch Kritik zum Thread "Berichte aus der Welt der Haltung von exotischen Ameisenarten" äußern. Gruß, Olaf

• Moin! Seit längerer Zeit überlege ich, wie ich im Forum über meine anderen Ameisenarten, gemachte Beobachtungen oder Erkenntnisse über die Ameisenhaltung berichten kann, nur mir fehlte bisher dazu eine Entscheidung über die Vorgehensweise und das rechte Medium. Einige meiner Ameisenarten sind hier bisher nur über Bilder in Erscheinung getreten, ohne dass das groß von mir mit Informationen ergänzt worden wäre, neben ein paar kurzen Bildbeschreibungen, die sind meistens dabei. Weitere Haltungsberi…

• Moin! Die Perle des Monats August ist ein HB von @Christian Ludwig, der sich mit der Art Ophthalmopone hottentota aus Südafrika auseinandersetzt, die kaum Erwähnung in der Welt der Ameisenforen findet. Die Beschreibung der Art und ihrer Bedürfnisse ist zu Beginn klar umrissen. Unklar bleibt für längere Zeit, ob eine Gamergate vorhanden ist, sehr spannend! Der Schwerpunkt des HB liegt dann auf der Entwicklung und Aufzucht von Brut. Dies ist sehr detailliert beschrieben und zeigt exemplarisch eine…

• Das Bild des Tages

Olaf Schwarz - - Bilder von Ameisen

Beitrag

Ein Königspaar der Erntetermiten Hodotermes mossambicus hat das erste Gelege produziert. forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 Gruß, Olaf

• Plectroctena conjugata aus Südafrika. forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 Gruß, Olaf

• Streblognathus peetersi aus Südafrika. forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 Gruß, Olaf

• Diacamma scalpratum aus Thailand. forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 Gruß, Olaf

• Hallo Cypher! Den Boden würde ich regelmäßig (z.B. morgens) mit ein paar wenigen Tropfen (unregelmäßig verteilt - alle ein bis zwei Zentimeter) befeuchten. Nicht den Bodengrund mit Wasser sättigen, das meine ich nicht. Die LF würde dadurch erhöht, es erscheint mir zu trocken. Ich würde die LF deutlich höher als 40% sehen, es handelt sich eigentlich bei deiner Arena um den Nestbereich. Das RG mit der Kolonie sollte ein wenig abgedeckt werden, ich würde (eine Handvoll) Laub nehmen (z.B. Buche) und…

• Camponotus sericeus (rotköpfige Morphe) forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 Gruß, Olaf

• Pseudomyrmex cf. spinicola aus Panama. forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 forum.eusozial.de/gallery/inde…93dcf682fc3905b4eeb6c5ea6 Gruß, Olaf

• Moin! Die Vachellia cornigera steht bei mir in meiner Wohnung und wie wir zuletzt diskutierten, hat es für den Wuchs der Pflanze Nachteile, wenn der Wind als Wachstumsimpuls fehlt. In meiner Wohnung weht eben kein Wind und ich habe nun gestern angefangen meine Pflanze an die offene Fenstertür zu stellen. Bei gutem Wetter stellt dies grundsätzlich keine Unterkühlung meines Ameisenzimmers dar. Dies geht also nur in den Sommermonaten und dann in meiner Freizeit, ansonsten könnte ich in meiner Abwes…