Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 500.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Catagylphis Halbseitenzwitter

NCS - - Bilder von Ameisen

Beitrag

Wahnsinns Tier und Foto Phil. Ein guter Fund Frank. Die Zweiteilung sieht einfach verrückt aus. Wer mag kann einfach mal "gynandromorph" googeln, wenn man will mit den Zusatz "bilateral". Ab und zu ist dies bei Schmetterlingen, Motten und anderen Insekten zu finden. Aber auch Wirbeltiere wie Zebrafinken oder Hühner konnten sogenannte Gynander" dokumentiert werden. Die Entwicklung von Gynander geht auf ein Frühstadium des Organismus zurück bei dem dieser aus nur einigen Zellen besteht und es beis…

• *Gigantiops destructor, Beobachtung und Haltung.

NCS - - Gigantiops

Beitrag

Hallo Frank, auch ich kapere einfach mal deinen Thread Unser Phil hat mir aus franz. Guyana eine schöne Gigantiops Kolonie mitgebracht. Als er ankam war noch kein Terrarium frei weshalb sie vorerst in eine Dose mit etwa 30*30*30cm umziehen mussten. Dies schien ihnen allerdings nicht geschadet zu haben. Am Freitag konnten sie dann in ein anderes Terrarium einziehen (80*40*40). Das Terrarium wurde ursprünglich von den Meranoplus bewohnt. Ihre andauernden Anstregungen dieses zu verlassen, bereitete…

• Hey Phil schöne Pheidole und ich bin wirklich gespannt auf deinen Bericht und was du alles uns zeigen kannst. LG Nils

• Unterscheidung von Ameisen und Wespen

NCS - - Ameisen

Beitrag

Hallo Dominic, mir ist ebenfalls nur der Petiolus bekannt und bisher haben wir das auch immer so gelernt. Zusätzlich kann man noch Fühlerglieder zu Rate ziehen die wie du sagtest bei Ameisen abgeknickt sind. Zitat: „Vor dem Hinterleib 1-2 knoten-oder schuppenförmige, deutlich von diesem abgeschnürte Glieder. Mit oder ohne Flügel “ Leider hab aber gerade auch keinen Artikel dazu zur Hand. Die Unterteilung von Hymenoptera ist tatsächlich nicht so trivial. Das Ameisen die Schwestergruppe zu den "We…

• Hallo, hast du schon mal über ein anderes Nest als so eine "Farm" nachgedacht? Ich denke Ytong könnte da eine gute und sehr viel günstigere Lösung sein. Die reinen Glasbecken von Antstore sind nicht so schlecht aber immer noch relativ teuer. Falls du handwerklich ein wenig begabt bist kannst du ein 08/15 Becken aus dem Zoogeschäft deines Vertrauens nehmen (oder manchmal Baumärkte mit Tierbereich) und ein Deckel mit Plexiglas, Aluschienen und Metallgaze anfertigen. Ytong oder Porenbeton bekommst …

• Hallo Leute, @Colophonius ein leider nicht so seltener Fund, wie ich vor 3 jahren in meinem sozialen jahr erleben durfte. Nebenbei können nicht nur Schmuckschildkröten gut klettern (und graben) sondern auch Griechische Landschildkröten. Ein Maschendrahtzaun etwa hält die Tiere nur für eine bestimmte Zeit in ihrem Gebiet. Zur Schildkrötenhaltung sollte es bald Neuigkeiten geben. Stichtwort ist hier das Neozoen Gesetz: "Entwurf eines Gesetzes zur Durchführung der Verordnung (EU) Nr. 1143/2014 über…

• Würzburg und Umgebung

NCS - - Freilandberichte

Beitrag

Da hab ich doch glatt meinen eigentlichen Grund zu schreiben vergessen: forum.eusozial.de/gallery/inde…b02e5ecad650fe038d292c522 Ein schöner Polyergus rufescens Raubzug auf unseren Uni Gelände. Die Vegetation ist Magerrasen ähnlich mit hohen Beständen an Serviformica wie F. rufibarbis. Die jeweiligen P rufescens sind deshalb nicht sehr selten weshalb sie ab und zu zu beobachten sind. Letzten Freitag, an dem ich das Foto gemacht habe, konnte ich so zwei Raubzüge beobachten. Den zweiten allerdings…

• Würzburg und Umgebung

NCS - - Freilandberichte

Beitrag

In letzter Zeit war ich mit der Uni ab und zu in der Würzburger Umgebung unterwegs. Dabei konnten wir ein paar interessante Tiere finden. Zu Beginn eine Hornissenkönigin die wir vor ein paar Wochen gefunden haben und nur kurz zum bestimmen einfingen. forum.eusozial.de/gallery/inde…b02e5ecad650fe038d292c522 In der Nähe von Würzburg (etwa 45min Fahrt) liegt die Station Fabrikschleichach. Dort befanden wir uns auf einer kleinen Exkursion. Beim herum laufen (und hauptsächlich Käfer sammeln) konnte i…

• Das Bild des Tages

Beitrag

Derzeit besuche ich einen Kurs zu Bienen und Imkerei an unserer Uni. Gestern war es besonders interessant über den Bienentanz. Dabei ging es nicht über die Rekrutierung zu einer Nahrungsquelle sondern auch ähnliches Verhalten beim Schwarmflug. Dabei wird hier der Tanz benutzt um Nistmöglichkeiten zu kommunizieren. Zusätzlich unterscheidet sich dieser durch "Dialekte" auch zwischen verschiedenen Unterarten und Populationen. Die "Sprache" der Bienen ist sehr interessant und immer noch nicht ganz v…

• Hallo, bei den Veröffentlichungen braucht man meist etwas Zeit um damit arbeiten zu können. Als erstes immer den Abstract lesen und schauen ob das in Frage kommt. Bei dem eigentlichen Paper dürft für dich am interessantesten die Einleitung und Diskussion sein und wie Olaf sagte ist fast alles auf englisch. Falls du nichts findest schreib einfach nochmal. Denke da sollten wir helfen können, da ich dann mal über unseren Proxy der Uni nachschaue. Bei Neoponera apicalis könnte sich demnächst noch et…

• Salz als Futter für bestimmte Arten?

NCS - - Futterforum

Beitrag

Das könnte auch immer von dem aktuellen Stand und Ernährungsgrad der Kolonie abhängen. Ich selber hatte mal eine mehr oder weniger angenehme Erfahrung mit anderen eusozialen Hymenopteren zu denen unseren Ameisen zählen: Honigbienen. Diese wurden durch unseren Schweiß in der afrikanischen Savanne extrem angezogen, was darauf hindeutete das diese einen hohen Salzmangel hatten (Wasser an sich gab es genug). Andererseits wurden bei einem kurzen Futterversuch nicht besonders viele Ameisen durch Salzk…

• Oha Swagman, das hat ja quasi gerade so geklappt. Freut mit für dich dass die nächste Arbeiterin doch noch kam und hoffentlich geht es jetzt mit dem Haufen an Brut etwas zügiger weiter. Das heißt jetzt wohl abwarten und ähh, also ich als Student würde Bier trinken In meinem Urlaub war ich leider zur nördlich unterwegs sodass ich diese Art nicht beobachten konnte. Naja, nächstes Mal LG Nils

• Das Bild des Tages

Beitrag

Myrmecia cf. nigrocincta im Noosa National Park (ca. 100km nördlich von Brisbane). Ich war dort kurz nach der Tour auf Fraser Island. Anschließend gingen wir in den NP um Koalas zu finden, die meine Schwester vor 2 Jahren schon mal gesehen hat. Leider waren wir nicht fündig. Dafür liefen mir wieder einige von den Myrmecia über den Weg. forum.eusozial.de/gallery/inde…b02e5ecad650fe038d292c522

• Das Bild des Tages

Beitrag

Polyrhachis sp. in the Katherine National Park (NT, Australia) forum.eusozial.de/gallery/inde…b02e5ecad650fe038d292c522

• Hey Phillip, Danke für den Hinweis. Kann gut sein dass es keine M. gulosa ist und mit dem Segment hab ich später ebenfalls bemerkt. Die "richtige" Färbung hab ich auf Fraser beobachtet, weshalb mir dieses Bilder aus Sydney aufgefallen sind. Blöderweise war das auf einer Tour auf Fraser und hab deshalb keine Fotos von der Myrmecia gemacht. Denke da es aber eine Art aus dem Komplex ist, reicht mir das ;). Einen Schlüssel müsste ich noch auftreiben und ob das dann mit den Fotos möglich wäre zu best…

• Das Bild des Tages

Beitrag

Myrmecia gulosa Sehr nah am Nesteingang in einem nicht für touristen gedachten Wanderweg in den Blue Mountains (nah zu Sydney) forum.eusozial.de/gallery/inde…b02e5ecad650fe038d292c522 LG Nis

• Das Bild des Tages

Beitrag

Meine Güte Olaf, du eskalierst ja richtig Hab leider nur ein ödes Bild von einer Camponotus die ich aus Westafrika mitgebracht habe. forum.eusozial.de/gallery/inde…b02e5ecad650fe038d292c522 LG EDIT: Meinte Olaf und nicht Holger, sorry Jungs.

• Hey Ralf, super das das doch geklappt hat trotz dem Stress. Die Arten hören sich doch super an. Haltungsberichte wären da top LG Nils

• Am Ende eines Jahres!

NCS - - Kaffeetisch

Beitrag

Euch von mir auch Frohe Weihnachten und dann ein frohes Neues. Hoffe ihr habt entspannte Feiertage und könnte daneben ein wenig Ruhe finden

• Hallo aus Nordhessen

NCS - - Vorstellungsrunde

Beitrag

Hi Michaela. Willkommen bei uns im Forum Grüße Nils