Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 61.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das nenne ich mal eine große potentielle Bandbreite Sinnvoll ist immer eine Suche nach z.B. Ameise oder englisch: Ant + public domain oder creative commons Das sind dann im Ergebnis freie Werke (auch kommerziell) die ggf. nur einer Namensnennung bedürfen (CC BY creative commons Lizenz z.B.). Beispiele unter CC BY thenounproject.com/term/ant/1089846/ commons.wikimedia.org/wiki/File:Ant_(Jacob_Eckert).svg Public domain (daher frei) colouringbook.org/art/svg/colo…ok-colouringbook-org-svg/ commons.w…

• Was für eine Ameise soll es denn sein? Und welche Pose / Perspektive? Für Gravuren oder Fräsarbeiten lässt sich ja nahezu jedes Bild mit entsprechender Tiefenschärfe gut freistellen. Allerdings sind aus genau dem Grund der Tiefenschärfe Fotos meist keine gute Grundlage. Ggf. könntest du auf Basis eines Fotos eine Ameise vektorisieren?

• Ant_Tv

dottedfish - - Werkstatt, Technik und Bepflanzung

Beitrag

Ameisen-TV - sicher nicht verkehrt Man könnte bspw. auch Kameras in abgedeckten Bereichen integrieren um Erschütterungen zu vermeiden - allerdings wäre dazu wohl eine Kamera mit IR LEDs oder ähnlichem nötig. PS: Wie sind die Kameras angebunden - per WiFi oder Kabel? Ich habe bei mir negative Ergebnisse bei Mehlwürmern neben einem Wireless AP beobachten können (Mutationen etc.). Genau sagen kann man das ohne komplexe Tests zwar nicht aber es gibt durchaus auch andere Beobachtungen bei Mehlwürmern…

• Hallo erstmal!

dottedfish - - Vorstellungsrunde

Beitrag

Willkommen! Gute Entscheidung wieder mit der Ameisenhaltung anzufangen

• Hydrostone

dottedfish - - Kaffeetisch

Beitrag

Wasser speichert Hydro-Stone tatsächlich nicht gut sondern schlecht. Das wird sogar als Produkteigenschaft beworben. Wie von Alexander beschrieben trägt das nur geringfügig zur Schimmelresitenz bei. Kein Gips schimmelt von innen sondern dieser ist oberflächlich. Der Begriff selbst ist, wie z.B. "Dremeln", einfach nur vom Produktname Hydro-Stone® der Firma US Gipsum abgeleitet. Es gibt auch auf dem US Markt noch zahlreiche Alternativen wie: Tufstone, Por-A-Kast, Permastone, Hydrocal, Die Stone, W…

• Hydrostone

Beitrag

Ich kenne auch die Variante die Alexander beschrieben hat. Es handelt es sich meist um Hartgips (Zement-Gips). Ein Gips der hierzulande dem Begriff "Hydrostone" nahe kommen soll hat eine Feste (Compression Strength) von ca 180 N/mm². Daran kann man sich beim Kauf gut orientieren und erhält definitiv einen hochwertigen Gips. Bei noch höheren Werten kann es schnell sehr teuer werden und man bewegt sich dann meist schon im Bereich der Zahnmedizin oder anderer Spezialitäten wie Modellbau. Ob sich da…

• Treffen sich 10 Luftballons auf einer Geburtstagsfeier. Fragt einer: Wollt ihr mal einen tollen Witz hören? Die anderen: Nein! Wir platzen sonst vielleicht vor Lachen... smiley_emoticons_ballon2.gif

• Messor barbarus

dottedfish - - Ameisen

Beitrag

Fotos wären wirklich nicht schlecht. Ist z.B. ein Deckel vorhanden? Ist die Königin noch im Nest? Das vollständige verschwinden deutet darauf hin dass die Nest- oder Futterbedingungen nicht in Ordnung waren. Allerdings wären sie dann mit der Königin umgezogen oder hätten zumindest wieder versucht zurück ins Becken zu gelangen. Messor handhaben Müll recht gut. Wenn es Tote gegeben haben sollte, so wären immer deutliche Rückstände sichtbar. Meist sogar sogar unzerlegt also die komplette Ameise. Ma…

• Alles Gute zum Geburtstag.....

Beitrag

• Das Bild des Tages

dottedfish - - Bilder von Ameisen

Beitrag

Eine Arbeiterin eines Formica-Nestes, gesichtet an einem sonnigen Waldrand neben einem Acker in Richtung Westen. Vermutlich Formica sanguinea - obwohl vom Aussehen auch Formica polyctena in Frage käme - allerdings sieht das Nest eher nach Formica pratensis oder sanguinea aus. Ich werde versuchen die kleinen ab und an zu besuchen und zu schauen was aus dem Nest wird. forum.eusozial.de/gallery/inde…6f4b3f3cba3eb9e24a7907e42

• Fantastische Einblicke. Das vorhandensein einer Wächterin, teils sogar mehr, konnte ich im übrigen auch bei meinem Erdhummelnest beobachten. Sogar eine Milbe wurde attackiert. Damit stellt sich die Frage warum dennoch so viele Kolonien den Wachsmotten erliegen. Es wäre interessant ob hier die Wespen erfolgreicher in der Verteidigung wären.

• Lexikon im Forum

dottedfish - - Informationen

Beitrag

Ist vielleicht dieser hier gemeint? *Diacamma spec.

• Hummeln halten

dottedfish - - Bilder von Wespen und Bienen

Beitrag

Richtig, das abgebildete Nest ist von "Das-Hummelhaus.de". Ein absolut empfehlenswertes Gesamtpaket, insbesondere in Verbindung mit der Webseite die fast alles notwendige Wissen rund um die Hummel bereitstellt. An der Stelle wäre anzumerken dass es für Einsatz unter rauhen Bedingungen etwas Eigeninitiative benötigt. Man sollte ein paar Dinge beachten bzw. sich auf die Wartung einiger Komponenten einstellen. Der Aufstellort sollte so weit wie möglich der Sonne abgewand sein. Ich vermute die Sonne…

• Also if you're sure it's fungus I'd recommend to isolate batches of specimen and test how they respond to treatments and concentrations before applying it to the whole colony. For example the mentioned fungicide. Furthermore I'd say it could be wise to do a parameter check nonetheless - fungus like warm, moist, dark and sour conditions. Aside from making sure the external parameters are in order you could try to feed them a more balanced diet so that alkaline outweighs acidic. slightly Additiona…

• Möchte kein Lebendfutter geben

dottedfish - - Futterforum

Beitrag

Für mich ist ein wichtiger Faktor bei der ethischen Fütterung - insbesondere wenn Lebendfutter die Quelle ist / war - das möglichst keine Verschwendung stattfindet. Als weitere Idee neben Wurst und Fleisch aus dem Kühlschrank und pflanzlichen Eiweisen bietet sich natürlich auch Ei und hochwertiges(!) Katzenfutter an. Ich selbst habe eine Katze also wird sich dort einfach bedient - allerdings kann man ja, wenn man keine Katze hat, einfach eine Eiswürfelform verwenden. Damit einfach eine kleine Do…

• Wieder hier

dottedfish - - Vorstellungsrunde

Beitrag

Das mit der Zeit ist absolut nachvollziehbar. Spanien klingt auf jeden fall spannend und es sieht da ja aus wie an den besten Urlaubsplätzen. In diesem Sinne willkommen zurück auch wenn wir uns noch nicht kennen sollten

• Das Video der Woche

dottedfish - - Ameisen - Videos

Beitrag

Unkommentiert mal ein Video aus meinem Garten von Ameisen bei der Blattlauspflege youtu.be/tGZCdiVem7Q

• Hummeln halten

Beitrag

Kurzes Update - die An- und Abflüge haben sich sehr massiv gesteigert und teils kehren die Hummeln mit fetten Pollenhöschen zurück. Ich denke also alles ist erstmal im Lot. Ich werde die kommenden Wochen mal versuchen das Nest von innen zu inspizieren. Außerdem werde ich noch etwas Präventivschutz gegen Wachsmotten einsetzen. Ich habe einen Youtube Kanal angelegt wo ich in Zukunft das ein oder andere "Eusozial-Video" hochladen werde. Hier zwei aktuelle Videos - leider war es etwas windig... yout…

• Hummeln halten

Beitrag

Dank Feiertag mal wieder ein Update. @Frank Mattheis danke für den Hinweis Teils kommen aktuell die Hummeln mit prallen Pollenhöschen zurück - teils aber auch komplett ohne. Ob zufüttern nötig ist kann ich aktuell daher nur schwer sagen. Ich habe dennoch auf die schnelle eine Tränke aufgestellt. Natürlich kam wie es kommen musste und die Tränke wurde zuerst von Ameisen gefunden... Ich vermute Lasius und Tetramorium (auf den Fotos im Anschluss zu sehen). Hummeln konnte ich an der Tränke bislang l…

• Hummeln halten

Beitrag

Gestern war nicht das beste Wetter (sehr wechselhaft, teils regnerisch) aber ich habe ein paar beim Anflug erwischt. youtube.com/watch?v=CW30HKJowxE youtube.com/watch?v=jvuBI-nQXKU Die kleinen verschwinden leider erstaunlich schnell im Eingang... Es ist sehr wahrscheinlich eine dunkle Erdhummel (Bombus terrestris). Viele Hummeln kommen ohne Pollenhöschen wieder zurück. Das Frühlingswetter war dieses Jahr auch recht ungünstig - ich überlege daher noch als Zusatz die Zuckertränke aufzustellen. Die…