Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterscheidung von Ameisen und Wespen

Mathias Zille - - Ameisen

Beitrag

Hallo Dominic! Sehr interessantes Thema. Wirklich helfen kann ich dir dabei nicht. Bin mir aber sicher das hier genug Leute anwesend sind die dir da weiterhelfen können. Bei einer Sache könnte ich aber einen Hinweis geben: Zitat von dodo_fu: „Ich habe einmal gehört, dass nur die Ameisen einen 'Knick' zwischen Fühlerschaft und Fühlergeissel haben (hat der Knick einen Namen?) “ Ich glaube das nennt man "geniculat", bin mir aber nicht sicher ob das der Knick oder die Form ist. Gruß Mathias

• Hallo! Wenn es einen Grund gegeben hätte der Richtung "allergisch" geht, dann glaube ich schon das er diesen mit aufgeführt hätte. Er hat sein Problem ja detailliert im Eingangsbeitrag erläutert und diesen Punkt hätte er da sicher mit aufgeführt. Das jemand allergisch auf Bienen und Wespenstiche reagiert ist jetzt nicht so häufig wie man denkt. Bei gut der Hälfte der Bevölkerung treten die normalen Symptome auf wie Rötung, Juckreiz und Schwellungen. Nur etwa 1,2 bis 3,5% haben eine allergische R…

• Hallo! Ich will ja jetzt nicht auf dich eindreschen aber es ist irgendwie typisch Mensch. Irgendwie alles platt machen, Hauptsache ICH habe eine gut Ernte. Das sie an die Birnen gehen hat wohl einfach den Grund das sie weicher sind. Dadurch entstehen auch schneller druckstellen. Diese "duften" halt sehr süß für Hornissen und locken sie natürlich an. An deiner Stelle würde ich mir ne Birne pflücken und mich über die Tiere freuen! Schlechte stellen kann man auch raus schneiden, da stirbt man nicht…

• Der Musik-Thread

Mathias Zille - - Kaffeetisch

Beitrag

Hi! Mal wieder was von mir Ab Minute 3:03.... so würde ich mir das gerne vorstellen!!! youtube.com/watch?v=JE_h0xipe9…vkWOq7jDinPesPKJp&index=6

• Hallo! Wer hätte das gedacht, aber in diesem Herbst soll es doch tatsächlich einen "Bienen Simulator" geben. Mittlerweile gibt es ja alles, sogar einen Baby Simulator, warum also nicht auch Bienen. Ich weiß ja noch nicht was ich davon halten soll, finde das Video dazu aber schon recht ansprechend. Stelle mir das doch recht Lustig vor... hinter Menschen her fliegen die meinen Honig klauen wollen . Wer mehr wissen möchte der schaut bei Steam vorbei oder schaut sich nur dieses Video an: youtube.com…

• Hallo Benni! Da sieht man ja jetzt schon etwas mehr. Es ist eigentlich sogar so das man die Bilder hier hoch laden muss, es hat einfach damit zu tun das diese Bilder nicht ewig auf den Servern dieser Anbieter verbleiben und du irgendwann hier einen Beitrag von dir vorfindest in dem die Bilder fehlen. Das ist natürlich nicht so schön für ein Forum, da geht sonst viel verloren mit der Zeit. Also das Setup ist schon ganz ordentlich, etwas zu groß die Kammern aber gerade noch so in Ordnung. Passiert…

• Hallo! Das stimmt Phillip! Ich habe schon einige Camponotus Arten gehalten. Eigentlich haben die immer Brut. Selbst wenn sie eine Pause einlegen haben sie meistens noch mittelgroße Larven, die mit der Zeit auch etwas "schrumpelig" aussehen können. Das Problem kann vielfältig sein. Meistens sind das auch keine Königinnen die nach einem Schwarmflug gesammelt werden. Das merkt man z.B daran ob es gerade 100erte Königinnen im Angebot gibt oder nur selten ein paar. Die C. xianban sind eher selten zu …

• Hallo, willkommen im Forum! Für mich ist man erst im Forum wenn man etwas schreibt, hat allein etwas mit Wahrnehmung zu tun. Darum bekommst du wohl jetzt erst einmal die Willkommen Grüße von uns . Sehe das im großen und ganzen so wie Olaf, da kannst du erst einmal nicht viel machen. Ich finde dein erster Ansprech Partner müsste der Verkäufer sein. Kann er dir nicht sagen wie du die Tiere halten musst, wo die Tiere herkommen (Region) und, sehr wichtig, wie das Habitat der Tiere aussieht, dann kau…

• Bestimmung einer Wespe

Mathias Zille - - Bestimmungen

Beitrag

Hallo Phillip! Ohne jetzt der gestandene "Wespen" Bestimmer zu sein, würde ich mich mal aus meinem Fenster lehnen und darauf tippen das es sich hierbei um die "Mittlere Wespe" handelt. Für die "Gemeine Wespe" ist mir dein Exemplar etwas zu dunkel gezeichnet am Hinterleib. Andererseits gibt es von der mittleren Wespe auch deutlich rötlichere Abbildungen im Internet. Aber wie gesagt, ich bin da kein Fachmann und würde meinen das Frank dir das wie aus der Pistole geschossen sagen kann. Gruß Mathias

• Hallo Holger, nein eine Quelle im Sinne einer Internetseite habe ich nicht. Aber wir haben mal, da war ich noch jung, eine Taube und einen Igel zum Tierarzt gebracht. Die Taube konnte man leider nicht mehr retten, den Igel schon. Jedenfalls haben wir in Bremen nichts bezahlt. Der Tierarzt meinte damals zu mir und meiner Schwester das Wildtiere kostenlos verarztet werden. Ich habe auch noch nie gehört das jemand dafür etwas bezahlen musste. Deswegen war ich ganz erstaunt als du das geschrieben ha…

• Hallo! Nur am Rande, falls jetzt jemand die Scheu bekommen hat verletzte Tiere aus der Natur zum Tierarzt zu bringen. Die Kosten landen definitiv nicht bei demjenigen der das Tier zum Arzt bringt! Zum Thema an sich. Es wird nicht das letzte Tier sein das wir durch unsere globale Welt in unsere Umwelt entlassen. Es gibt mittlerweile unzählige Tiere und auch Pflanzen bei uns die es ohne uns Menschen nicht hier her geschafft hätten. Ich denke das wir uns daran gewöhnen müssen. Irgendwann sind Wasch…

• Milbenbefall bei Ameisen

Mathias Zille - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hallo! Ich bin bei Telegram in einer Gruppe mit Leuten aus dem russisch Sprachigem Raum. Natürlich alle Ameisen und Insekten verrückt, so wie wir. Auch diese Jungs finden die Harpegnathos saltator ziemlich cool, kommen aber nur an Harpegnathos venator. Lange Rede gar kein Sinn. Die Jungs kämpfen auch mit Milben auf den Tieren, haben aber eine effektive Waffe gegen sie gefunden. Im Gespräch empfahl man gegen Milben folgende kleine Racker: Hypoaspis aculeifer / miles <---- Link zu einem Shop. Dami…

• Das Bild des Tages

Mathias Zille - - Bilder von Ameisen

Beitrag

Hallo! Ja ich halte auch noch Ameisen. Ich bekam letztes Jahr im November eine Kolonie Cataglyphis aenescens, eigentlich zwei aber das ist eine andere Geschichte. Die Kolonie ist aus der Ukraine und hatte jetzt von November bis ende März eine Winterruhe bei 5-10C°. Nach dieser Pause ging es auch gleich, Cataglyphis typisch, ans Eier legen und schnell die erste Generation des Jahres hervorbringen. Heute sind sie von ihrem RG in ihr neues Becken gezogen. forum.eusozial.de/gallery/inde…7db8620dfc64…

• Impressionen aus Ecuador

Mathias Zille - - Freilandberichte

Beitrag

Hallo Phil! Das war ein sehr interessanter Blick in deine Arbeit und sollte als "Werbung für die Wissenschaft" nicht in Vergessenheit geraten. Darum schlage ich vor dieses Thema Anzupinnen, oder in einer anderen Art und Weise hervorzuheben. Danke nochmal das du dir in den letzten zwei Monaten die Zeit genommen hast diesen Bericht zu verfassen. Die Anekdote über deinen Ausflug hatte ich meiner Familie mal vorgetragen, wir haben ordentlich gelacht und haben uns das Bildlich vorgestellt, sehr geil!…

• Danke Phillip, ich kannte das ehrlich gesagt auch nur aus dem Adminbereich, da war es etwas unübersichtlich auch mit diesen ganzen Kategorien. Ich habe das mal ausprobiert, mit einer simplen Abkürzung die wir alle schon oft benutzt haben, es scheint mir aber so als würde es nicht funktionieren bei mir mit dem RG Muss ich da noch etwas anderes machen? EDIT: Es scheint nur bei neuen Beiträgen zu funktionieren, nicht aber bei den alten, das ist ..... etwas schade! Gruß Mathias

• Hallo! Ich würde da an der Stelle gerne meine Hilfe anbieten. Habe ich schon öfters aber ich habe echt kein Plan wie ich die Einträge im Lexikon platziere. Eigentlich wollte da der Tom ein Tutorial machen, aber bis jetzt kam da noch nichts. Wenn einer von den anderen das schön Erklären könnte, am liebsten wäre mir ein Video-TuT, dann wäre es für mich möglich den einen oder anderen Eintrag beizusteuern. Gruß Mathias

• Camponotus Art gesucht

Mathias Zille - - Kaufberatung

Beitrag

Hallo! Ich habe schon einige Camponotus Arten gehalten und bei deiner Aufzählung passt da etwas nicht ganz zusammen. Weil große Camponotus auch einen großen Auslauf brauchen ist es nicht Ratsam sich dazu ein kleines Becken zu überlegen. Auch ist es so das bei größer werdender Kolonie die Aktivität rapide abnimmt bei einem kleinen Becken. Die sitzen dann quasi nur auf einander rum. Um dann noch etwas beobachten zu können wäre das Anschließen weiterer Becken möglich. Das nur mal als Hinweiß, bevor…

• Am Ende eines Jahres!

Beitrag

Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!

• Alles Gute zum Geburtstag.....

Beitrag

Von mir auch alles gute!

• Paratrechina longicornis

Mathias Zille - - Andere Gattungen

Beitrag

Hallo Marcel! Freut mich das es mit der zweiten Kolonie so gut klappt! Ich habe einen bekannten der diese Art ebenfalls hält, aber bei ihm ging bis jetzt die hälfte der Kolonie ein und von Wachstum kann damit nicht die Rede sein. Kannst du mal erläutern wie du sie aktuell genau hältst? Danke und lieben Gruß Mathias