Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 237.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eine stille Katastrophe.

swagman - - Themen aus der Wissenschaft

Beitrag

Still ist diese selbstgemachte Katastrophe inzwischen nicht mehr. Jetzt beginnen wir den Preis dafür zu Zahlen. Und dabei denke ich weniger an die Ernteausfälle und gestiegenen Kraftstoffkosten bei uns, als vielmehr an die Opfer und deren Angehörige im Mittelmeerraum. Aber das haben wir nun von unserer Denkweise und Weltsicht, in der monetäre Belange über allem stehen. Lieber beruhigen wir unser Gewissen mit Alibis und wählen die Grünen, kleben uns „Rettet die Bienen“ Sticker aufs Auto und sähen…

• Myrmecia mandibularis - Haltungsbericht

swagman - - Myrmecia

Beitrag

Update 27.10.2018 Es läuft Die Ameisen haben sich gut eingelebt und die Kolonie ist weiterhin am wachsen. Wie erwartet wurden einige Kammern zum entsorgen des Mülls verwendet und sie versuchen ständig die Pflanze auszugraben. Ich sehe es als Beschäftigungstherapie für die Ameisen und für mich. Die Aussenaktivität nimmt erfreulicherweise auch zu, insbesondere wenn sie hungrig auf süsses sind. Ein echter Blickfang bei diesen Ameisen. forum.eusozial.de/gallery/inde…1080862a9a0356bbd9509f881 forum.e…

• Hallo Der Bericht ist nicht mehr aktuell, daher muss ich wohl erst etwas über die Ereignisse der letzten Monate berichten. Die Kolonie von Myrmecia123 hat sich weiter gut entwickelt und ist auf über 100 Arbeiterinnen gewachsen, als völlig unerwartet die Königin verstarb. Da es aber ab und an geglückt ist, eine neue Königin zu integrieren, bekam er von Brendon von Gamergate vor kurzen eine Jungkönigin von den derzeitigen Schwarmflügen zugeschickt. Myrmecia123 bot mir daraufhin an, seine Kolonie u…

• Problem-Hornisse

swagman - - Andere eusoziale Tiere

Beitrag

Langsam geht es zu Ende mit dem Volk. Flugbetrieb ist schon seit einigen Wochen deutlich weniger und es sind oft Männchen und Jungköniginnen zu sehen. Wir werden im Winter einen Teil der Fassade abnehmen um das Nest zu entfernen. Dabei werden wir auch die kaputte Dämmung ausbessern. Sie haben offensichtlich ordentlich Platz geschaffen, da bei den Reinigungen irgendwann sehr viel zernagtes Dämm-Material unter dem Nest lag. Das Reinigen haben wir auch recht bald eingestellt, da dabei oft Arbeiteri…

• Phil, ich möchte nur ungern widersprechen, aber meine selbstgefangene Jungkönigin hat es im ersten Jahr schon auf mehrere Hundert Arbeiterinnen geschafft. Da scheint wohl schon etwas nicht ganz zu passen? Hallo Andy, Reagenzglas ist soweit passend. Arena muss auch nicht speziell sein, ich hab sie in einer Haushaltsdose ohne jede Einrichtung aufgezogen. Futtertiere hab ich frisch getötet angeboten und zerkleinert, gerade am Anfang tun sich die Arbeiterinnen dann leichter. Später wird alles von de…

swagman - - Myrmecia

Beitrag

Update 04.09.2018 Umzug in neues Becken Die Kolonie ist nun schon auf über 50 Arbeiterinnen angewachsen, zudem gibt es noch um die 30 Puppen, etwa 40 bis 50 Larven und schon wieder neue Eier. Es läuft und das freut mich. Allerdings wurde ihnen ihr Nest nun doch langsam zu eng, weshalb ständig einige Arbeiterinnen sich ausserhalb des Nestes aufhielten. Meistens im Wassergraben, der fast wie eine zusätzliche Kammer genutzt wurde. Daher hab ich meinen Urlaub genutzt und ihnen ein neues Becken herge…

• Marcel wird inzwischen schon begriffen haben, dass es hier im eusozial nicht nur Ameisenbegeisterte gibt, sondern das Forum eben für alle eusozialen Insekten steht. Die Idee mit den fremdländischen Ameisen oder anderen Feinden der Hornisse, ist vielleicht nur aus überstürztem „seinem Ärger Luft machen“ entstanden. Ähnliches haben sicherlich die Meisten schon mal durchlebt. Daher ist es ja gut sich an aussenstehende zu wenden, da man die naheliegende Lösung in diesem Zustand oft einfach übersieht…

• Hallo Marcel. Bin nicht ganz sicher, ob dein Beitrag ernst gemeint ist. Insbesondere die Ansiedlung von Weberameisen… Aber ich wüsste da eine schnelle, einfache und äusserst effiziente Lösung deines Problems: Schutznetz LG Markus

• Hallo, Myrmecia123 hat mich gebeten Bilder seiner Kolonie hier in den Gemeinschafts-Haltungsbericht zu stellen, da es diesbezüglich einige Nachfragen gab. Das erste Nest: forum.eusozial.de/gallery/inde…1080862a9a0356bbd9509f881 Das neue Nest, bzw. die Erweiterung: forum.eusozial.de/gallery/inde…1080862a9a0356bbd9509f881 Verbunden sind Beide mit einem kurzem Stück Schlauch: forum.eusozial.de/gallery/inde…1080862a9a0356bbd9509f881 Beide Nester sind mit einer Arena verbunden, auch wieder über einen…

• Hallo Thomas. Ja, die alte Geschichte mit den Größenangaben. Warum auch immer, es wird bei den verschiedenen Myrmecia Arten immer ziemlich übertrieben. Myrmecia mandibularis ist eine mittelgroße Art. Die Arbeiterinnen liegen zwischen 16 und 18 Millimeter, die Königin vermutlich irgendwo zwischen 18 und 20 Millimeter. Aber keinesfalls darüber. Damit sind diese etwas größer als zum Beispiel Myrmecia pilosula aber auch deutlich kleiner als Arten wie Myrmecia pavida. Ansonsten finden sich leider nic…

swagman - - Myrmecia

Beitrag

Update 29.07.2018 Kolonie wächst Schön langsam nimmt das Wachstum der Kolonie an fahrt auf. Es sterben zwar immer wieder Arbeiterinnen, der Grund ist mir noch immer ein Rätsel, aber insgesamt wird jetzt sehr viel mehr Brut aufgezogen. Der vorherige Brutschub war relativ gering, es sind nur 6 bis 7 Arbeiterinnen aufgezogen worden, doch inzwischen haben sie an die 20 Puppen, etwa auch 20 Larven und immer auch einige Eier im Nest. forum.eusozial.de/gallery/inde…1080862a9a0356bbd9509f881 Die Eier we…

• Hallo. Ich habe vor Jahren einmal eine verletzte Fledermaus zum Tierarzt gebracht, da wurde mir gesagt, dass Behandlungen von Wildtieren aus Fonds bezahlt werden. Katzen oder Hunde zählen aber sicherlich nicht als Wildtier, es sind Haustiere. Hier kann eventuell ja sogar der Halter ermittelt werden. Möglich, dass auch invasive Arten wie die Schmuckschildkröte nicht abgedeckt werden. Zumal alle Unterarten von Trachemys scripta auch auf der Unionsliste stehen und in Europa nicht mehr gehalten, gez…

• Problem-Hornisse

Beitrag

Das ging einfacher als gedacht. Inzwischen ist schon deutlich mehr Betrieb am Hornissennest. Die Bilder waren in wenigen Minuten gemacht, dann wurden sie aber langsam neugierig wer da so nah ans Nest kommt. Da angeblich ihre Verteidigungsbereitschaft mit jeder groben Störung des Nestes wächst und sich auch der Radius erweitert, hab ich mich dann zurückgezogen. forum.eusozial.de/gallery/inde…1080862a9a0356bbd9509f881 forum.eusozial.de/gallery/inde…1080862a9a0356bbd9509f881 forum.eusozial.de/galle…

• Problem-Hornisse

Beitrag

Wir haben beschloßen, das Hornissennest dort zu belassen. Um es zu entfernen, müsste die komplette Fassade entfernt werden, da die Bretter mittels Nut und Feder ineinander gesteckt und verschraubt sind. Man muss also vom Dach aus nach unten die komplette Wand entkleiden um überhaupt unter dem Fenster an das Nest zu kommen. Den Dreck, welcher sich unten am Schutzgitter angesammelt hat, lässt sich mit unserem Industriesauger leicht entfernen. Das werden wir halt regelmässig durchführen, damit sich…

• Problem-Hornisse

Beitrag

Zu meiner großen Freude hat sich in unser Betriebsgebäude eine Hornisse eingenistet. Nur leider könnte das zu Problemen, bzw. Schäden am Gebäude führen. Es handelt sich um ein in Holzständerbauweise errichtetes, einstöckiges Gebäude. Gedämmt ist aussen mit Holzfaserplatten, auf welchen eine Lattenkonstruktion die Fassade aus Lärchenholz hält. Es gibt also hinter den Fassadenbrettern einen schmalen Raum jeweils zwischen den Senkrechten Holzlatten. Und dort hat sich die Hornisse unter einem Fenste…

• Servus Phillip, die Kolonie entwickelt sich weiterhin recht gut. Hab sie jetzt allerdings einige Monate mit Insektenfutter etwas knapper gehalten um das Wachstum etwas zu bremsen. Es wurde daher auch nur wenig Brut aufgezogen, aber dies entspricht auch ihrer Lebensweise. Als Wüstenameisen sind sie sicherlich nicht verwöhnt. Beide Königinnen leben noch, halten sich aber inzwischen dauerhaft in getrennten Kammern auf. Einziger Nachteil an der guten Entwicklung ist leider, dass sie die Scheibe ziem…

• Arbeiterinnen schlüpfen Betriebsbereit

swagman - - Ameisen

Beitrag

Hallo Ich habe schon viele Ameisenarten gehalten und bei fast allen sind die frisch geschlüpften Arbeiterinnen unausgefärbt und noch eine Zeitlang etwas wackelig auf den Beinen. Und dann gibt es die Ausnahmen. Meine Myrmecia mandibularis sind so eine Ausnahme. Die Puppenruhe dauert bei dieser Art gut eine Woche länger als bei den anderen Arten die ich bisher gehalten habe. Dafür schlüpfen die Arbeiterinnen aber schon komplett ausgefärbt und beginnen schon kurz darauf mit ihren Aufgaben. Das Aush…

swagman - - Myrmecia

Beitrag

Update 09.04.2018 Meine Nerven! Gleich in der nächsten Nacht ist auch noch die letzte Arbeiterin gestorben. Das war es jetzt, dachte ich. Da sitzt jetzt die Königin mit einem Haufen Brut und muss plötzlich wieder auf Anfang und alles selber machen. Tagelang passierte nichts, einige Puppen wurden immer dunkler aber es schlüpfte einfach nichts. Was wenn die Königin die Puppen nicht rechtzeitig öffnet? Heute früh viel mir dann eine Puppe auf, da der Kokon eingefallen war. Tut sich da was? Nach der …

swagman - - Myrmecia

Beitrag

Update 05.04.2018 Heute Nacht ist noch eine Arbeiterin verstorben. Jetzt gibt es nur noch eine Arbeiterin und die Königin. Leider sind auch noch keine neuen Arbeiterinnen geschlüpft, obwohl sich schon einige Puppen dunkel verfärbt haben. Immerhin sind es jetzt fast 5 Wochen für die älteste Puppe. Insgesamt sind es 13 Puppen. Nachdem nur noch zwei Arbeiterinnen übrig waren, wurden die restlichen Larven nicht mehr richtig versorgt und nach und nach aus dem Nest entsorgt. Eier sind noch immer vorha…

swagman - - Myrmecia

Beitrag

Update 16.03.2018 Inzwischen sind zwei der Arbeiterinnen verstorben. Beide haben zuvor immer mehr Zeit ausserhalb des Nestes verbracht und sind zum Ende hin auch in der Nacht nicht mehr ins Nest. Sie haben sich dann oft in das Reagenzglas mit Wassertank zurück gezogen. Obwohl die Kolonie also nur noch aus der Königin und zwei Arbeiterinnen besteht, entwickelt sich die Brut bisher dennoch recht vielversprechend. forum.eusozial.de/gallery/inde…1080862a9a0356bbd9509f881 forum.eusozial.de/gallery/in…