Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Bild des Tages

Holger Barnack - - Bilder von Ameisen

Beitrag

Diese Wespen sah ich an einem Felsen in Italien bei Saturnia an den Thermalquellen. Waren sehr friedliche Gesellen, konnte mit meinem Smartphone wenige Zentimern ans Nest heran und sie ließen sich nicht stören. forum.eusozial.de/gallery/inde…6147f6790657480de03452392

• Hi, Ich würde fast sagen, dass hier irgendent was den Kolonieduft überlagert und somit zum Schwesternmord führt. Könnte aber irgendetwas im Raum sein, was hier Probleme macht. Zuerst würde ich die Kolonie in einen anderen Raum stellen und wenn es keine Besserung gibt, diese in ein anderes Becken umsetzen, wenn möglich. Wäre Super, wenn du hier den Forum eigenen Bilderupload verwenden würdest. Die Externen sind manchmal einfacher, aber es kommt sehr oft vor, dass die Bilder nach einiger Zeit vers…

• Hallo, ich kann mich noch sehr gut an die 80er Jahre erinnern, da wurden die Rotwangenschmuckschildkröten zuhauft in den Aqua- und Terrariengeschäfte angeboten. Meist waren sie gerade mal so groß wie ein 5 DM Stück und wurden oftmals mit einem kleinem Plastikterrarium mit einer Insel und einer Kunstoffpalme verkauft, für sehr wenig Geld. Eine Aufklärung, dass die Tiere größer werden gab es zu der damaligen Zeit selten und diejenigen, die dies überlebt hatten, wurden dann einfach ausgesetzt. Ware…

• Hallo cypher, was ist das eigentlich für ein Gel? Da es nach dem Umzug ins RG mit dem Gel zum tote kam, ist für naheliegend, dass hier dieses Gel die Ursache ist. Ich würde neue RG mit Wasser anbieten und dieses Gel nicht mehr verwenden. Zum umziehem bekommst du sie ganz einfach. Das late RG mit dem Gel audf die Seite legen, die nicht beheizt wird und die sauberen RG auf die andere Seite legen die Wärmer ist. Da die pallidula sehr wärmeliebend sind, sollte der Umzug recht schnell geschehen. LG H…

• Mit dieser Kolonie fing ich vor 9 1/2 Jahren mit der Ameisenhaltung und sie hat mir sehr viel Freude bereitet. Hatte durch diese Kolonie viel gelernt und habe sie sehr gerne beobachtet. Aber wie das halt so ist , ist auch diese Zeit mal vorbei. Meine damit nicht die Freude an der Beobachtung, sondern mit der Kolonie selber. Vor ca 6 Wochen enteckte ich die Königin nach Jahren wieder im Nest. Was mir aber direkt auffiel, war ihre Unruhe. Sie war ständig im Nest unterwegs und fand keine Ruhe. 2 Ta…

• Meine Fresse, was bin ich doch so Blöd. Durch meine eigene Dummheit hab ich die ganze Kolonie über den Jordan geschickt. Nach dem Umzug ins Oberallgäu wollte ich die Kolonie noch eine zeitlang in der Winterruhe lassen. Der Keller war dafür zu warm und da es draussen knapp über Null Grad war, stelle ich diese auf den Balkon. Als dann die Kältewelle von -20°C kam, hatte ich es total verpeilt, die Kolonie reinzuholen. Leichte Minusgrade vertragen sie ohne Probleme, aber dies war dann doch des guten…

• Eusozial Kalender!

Holger Barnack - - Informationen

Beitrag

Der Kalender ist richtig Super, gefällt mit richtig gut. Danke an alle, die sich in irgendeiner Form daran beteiligt haben. LG Holger

• Kauf und Haltung als Anfänger

Holger Barnack - - Kaufberatung

Beitrag

Also ich hatte mit Messor meridionale aus Griechenland angefangen mit der Ameisenhaltung. Die Kolonie überwintere ich bei Zimmertemperatur für ca 3 - 4 Monaten und dies nun schon seit 11 Jahren. Der Kolonie geht es immer noch prächtig und sind auch in der Winterruhe relativ aktiv. LG Holger

• Hallo aus Nordhessen

Holger Barnack - - Vorstellungsrunde

Beitrag

Hallo Michaela, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mit Messor hatte ich übrigens auch angefangen. LG Holger

• Alles Gute zum Geburtstag.....

Holger Barnack - - Kaffeetisch

Beitrag

Hi Nils, alles Gute zum Geburtstag. LG Holger

• Pheidole spathifera Haltungsbericht

Holger Barnack - - Pheidole

Beitrag

Mittlerweile ist schon einige Zeit vergangen und die Kolonie hat sich Super weiterentwickelt. Es ist zwar noch etwas Platz in den Gängen aber die Tage werde ich mich mal daran machen und ein größeres Becken für sie fertig stellen. Zumal im größere Becken das Regrutierverhalten besser zu beobachten ist als im Kleinen. Ansonsten sind nur relativ wenige Arbeiterinnen im Becken aktiv. Außer es gibt Futter, dann geht es richtig Rund. Auch sind mittlerweile recht viele Geschlechtstiere aufgezogen word…

• Stand vom 05.11.2017 Da schließe ich mich doch direkt Swagman an. Die Kolonie Pflege ich nun ebenfalls seit 2010 und sie erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Brut wird aufgezogen, auch weiterhin Geschlechtstiere. forum.eusozial.de/gallery/inde…6147f6790657480de03452392forum.eusozial.de/gallery/inde…6147f6790657480de03452392forum.eusozial.de/gallery/inde…6147f6790657480de03452392 Wobei die Königinnen später ihre Flügel abstreifen und normale Arbeiterinnenaufgaben übernehmen. Wie bei Swagman…

• Hey Frank, mit dem friedlich kann man sich streiten. Bei diesen Haaren würde ich bevorzugt sagen, ängstlich. LG Holger

• Abstimmung: Eusozial Kalender

Holger Barnack - - Informationen

Beitrag

Moin 36 21 31 23 09 Gruß Holger

• Das Bild des Tages

Beitrag

Diese Wespenart ist ganz wild auf die Blüten vom Gewürzfenchel. forum.eusozial.de/gallery/inde…6147f6790657480de03452392forum.eusozial.de/gallery/inde…6147f6790657480de03452392 Direkt in der Nähe haben sie in einem kleinen Insektenhotel ihr Nest gebaut: forum.eusozial.de/gallery/inde…6147f6790657480de03452392 LG Holger

• Alles Gute zum Geburtstag.....

Holger Barnack - - Kaffeetisch

Beitrag

Hallo Frank, auch von mir Alles Gute zum Geburtstag. LG Holger

• Wiedereinstieg, Ideen und Fragen

Holger Barnack - - Werkstatt

Beitrag

Hi Patrick, ist immer schwierig Arten zu empfehlen, da ja man unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche hat. Ich selber kann mit Camponotus nix anfangen, auf Dauer werden die mir zu langweilig. Andere finden diese sehr spannend. Wegen dem Problem mit dem Bild einfach mal Phil anschreiben, vielleicht weiß er woran es liegt. LG Holger

• Hallo Patrick, schön von dir hier wieder zu lesen. Ich denke die meisten verfüttern der einfach halber Insekten, von daher ist es schwierig deine Frage zu beantworten. Musst dies einfach mal ausprobieren. Würde das Fleisch, egal welches es ist nur ganz klein häckseln oder eventuell zu Brei verarbeiten. Musst nur aufpassen dass du am Anfach sehr geringe Mengen anbietest, sonst fängt es schnell an zu verderben und der Geruch ist nicht gerade angenehm. Ansonsten bliebe dann noch die Wahl auf Messor…

• Das Bild des Tages

Beitrag

Myrmecia pavida zum Größenvergleich ein 2 Euro Stück: forum.eusozial.de/gallery/inde…6147f6790657480de03452392 LG Holger

• Hi Dominik, ich werde mir Mühe geben, hab schon lange keine Videos mehr gemacht und eingestellt. LG Holger