Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Vespa crabro

Mathias Zille - - Andere eusoziale Tiere

Hallo Frank! Schade das die kleinen "Flugschweinchen" dir so langsam die Geruchsknospen absterben lassen. Aber ich denke das nimmst du ja gerne in kauf, diese schönen Tiere geben einen ja auch einiges zurück. Dieser einblick war sehr faszinierend und nicht viele Menschen können diesen Tieren so viel abgewinnen wie du es tust. Noch weniger würden sich die kleinen so nah an sich heran holen um sie rund um die Uhr beobachten zu können. Wenn ich mal eine eigene Immobilie habe, werde ich auch dafür s…

• Der Musik-Thread

Mathias Zille - - Kaffeetisch

Alt, aber gut! [url]https://www.youtube.com/watch?v=HSC9cgvtkRs[/url] Grüße

• Das Bild des Tages

Mathias Zille - - Bilder von Ameisen

Bonjour/Hello/Priviet/Ola und Hallo Ich habe ja schon seit Jahren eine Camponotus cruentatus Kolonie. Dieses Jahr lasse ich ihr freien lauf, davor hatte ich sie bewusst klein gehalten. Natürlich ist es aber auch so das in den ersten beiden Jahren nicht viel Entwicklung vorhanden ist. Sie wachsen Anfangs doch sehr langsam, belohnen meine Geduld aber nun mit Aktivität, neugier und einer gesunden Portion Aggressivität. Hinzu kommt das die hübschen Tagaktiv sind, ist nicht so selbst verständlich bei…

• Unser Forum.

Mathias Zille - - Informationen

Hallo! Die Idee ist keine schlechte und wir haben auch schon intern über diverse Möglichkeiten gesprochen. Es ist so das wir dieses Forum in naher Zukunft ein update unterziehen möchten, sind dabei aber auf den Forensoftware Anbieter angewiesen. Dieser bringt wahrscheinlich Ende Oktober eine neue Version seiner Software raus. Auf diese wollen wir dann updaten und das Forum auch etwas entschlacken und vllt auch etwas umgestallten. Das sind aber noch interne Überlegungen, auch das Thema Discord wu…

• Hallo Zusammen! Es geht voran, also bei meinen Cataglyphis livida. Seit meinem letzten update habe ich an den Haltungsparametern noch etwas geschraubt. Das RG ist nun viel trockener, nicht mehr so feucht dass das RG beschlagen kann wenn es sich erwärmt. Das große RG habe ich nun in eine Box gelegt, eine Sand - Lehmmischung, als dünne Schicht, dient mir als Untergrund. Dort füttere ich nun die kleine Kolonie mit kleinen Schokoschaben, Heimchen, Mücken und Obstfliegen. Das ganze steht bei mir jetz…

• Hallo Benni! Sehr schöne Art die du da hast. Es ist richtig das man Kolonien nicht zu früh in ein großes Becken setzen sollte. Ab ca. 20 Arbeiterinnen ist es, je nach Art, aber möglich. Deine Kolonie würde ich aber in einer kleinen Box halten. Gerade so groß das das Reagenzglas hineinpasst und etwa eine Hand große Auslauffläche bleibt. Ich mache damit zur Zeit gute Erfahrungen mit zwei Cataglyphis Spezies. Ich würde versuchen in der Box eine feucht warme Umgebung zu schaffen. Das ist mein erster…

• Hallo, bei Gyne 1 Stimme ich zu, sieht auch für mich nach C. sanctus aus. Gewissheit bekommst du bei den ersten Arbeiterinnen. Zu Gyne 2 kann ich nicht viel sagen. Könnte aber sein das es diese Art ist. Auch da helfen dir die ersten Arbeiterinnen. Die Kopfform sieht schon etwas besonders aus, zumindest auf den Bildern von antwiki.org. Beide sehr hübsch, Gratulation! Gruß Mathias

• Der Musik-Thread

Hallo! Da muss man nichts mehr zu sagen... youtu.be/LEH_cBe9KfU

• Das Bild des Tages

Mathias Zille - - Bilder von Ameisen

Hallo! forum.eusozial.de/gallery/inde…14558605fd11d534526a3ac42 Camponotus cruentatus Arbeiterin vor dem Nesteingang. Sie bekommen vielleicht bald ein Nest. Ich wollte sie eigentlich mit Cataglyphis livida vergesellschaften, aber die C. cruentatus entwickeln sich langsam zu richtigen kleinen Ar***löchern. Ich denke das wird nichts, da gibt es nur haue im Becken. Also muss ich mich jetzt zwischen den beiden entscheiden... das kann ja heiter werden . Lieben Gruß Mathias

• Hallo Zusammen! Hier geht es nun weiter mit meinem Tropenbecken. Nach dem ich hier (klick mich) über ein paar Bastelarbeiten und technischer Ausstattung geschrieben hatte, kommen wir nun zum eigentlichen Bericht über das Terrarium. Zugegeben, es sieht noch gar nicht tropisch aus in meinem "Tropenterraium", aber es ist auch noch nicht so lange in Betrieb. Leider hatte ich es nicht geschafft mich mit dem Becken an meinem Geburtstag selbst zu beschenken. Dafür war es auch davor viel zu warm und arb…

• Hallo! Vielen Dank für dein Beitrag. Eins vorweg, registriere dich einfach um einen Beitrag zu verfassen. Wir sind hier in alle Richtungen aufgeschlossen. Auch als Shop kann man sich hier registrieren so lange man dann keine Werbung betreibt. Aber gerade für solche Fälle, wo man mal etwas Erklären möchte, bietet sich eine Registrierung an. Ist schon alles verständlich was du hier schreibst, gerade wenn man den Shop alleine oder nur in einem kleinem Team betreibt. Nur als potentieller Kunde weiß …

• Hallo! Hier vermischen sich wohl gerade zwei Themen. Das bestimmen von Arten ist ein Problem das wir ja alle haben. Shops sollten da eigentlich wissen was sie verkaufen, sind aber halt auch auf die Angaben ihrer Sammler angewiesen. Das ganze hat jetzt aber nichts mehr mit BestAnts zu tun. Zusammenfassend habe ich ja schon erwähnt das man diesen Shop im Auge behalten kann. Man kann nur hoffen das konstruktive Kritik angenommen wird. Da haben wir schon andere Shopbetreiber erleben dürfen. Ich für …

• Der Musik-Thread

Hallo! Kleine Fesselspiele gefällig? [url]https://www.youtube.com/watch?v=i_uiI5LAlYI[/url] Wer gerne einen besseren Ton möchte, dann bitte hier klicken! Lieben Gruß Mathias

• Hallo Zusammen! Ich habe fertig, fast. Es fehlt noch ein Bäumchen, das morgen kommen soll, wenn ich es eingepflanzt habe gibt es Bilder und weitere Informationen in diesem Thema: forum.eusozial.de/index.php?th…n-haltung-und-diskussion/ Aber abschließend möchte ich hier noch Berichten was ich alles zur Gestaltung eingesetzt habe und was mich das alles gekostet hat. Ich muss dazu sagen, alles habe ich neu angeschafft, man kann also wenn man gebraucht kauft sicher noch etwas sparen. Ganz billig ist…

• Hallo Leute! Ich denke bei dem Shop ist es wohl so wie es eigentlich immer ist. Du findest halt immer jemanden der eher schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Wenn diese sich natürlich häufen dann ist Vorsicht geboten. In diesem Fall scheint es wohl eher positiv zu laufen, auch wenn sich alle einig sind das der Online Auftritt verbesserungswürdig ist. Das ist wohl auch der Knackpunkt, als Onlineshop muss ich einen guten Auftritt hinlegen. Da fallen fehlende Beschreibungen und schlechte Bilder halt…

• Vespa crabro

Mathias Zille - - Andere eusoziale Tiere

Hallo Frank! Da hat sich seit meinem letzten Besuch ja einiges getan. Diese fetten Larven im vorderen Teil könnten schon fast Geschlechtstiere sein? Du solltest im nächsten Jahr vllt nur trockenes Moos als Verkleidung/Dämmung verwenden. Dieses Plastikgelumpe würde ich den fleißigen Tieren ( welche auch immer da nächstes Jahr einziehen dürfen) nicht noch einmal anbieten. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Gruß Mathias

• Symbiose mit dem Laubdach

Mathias Zille - - Kaufberatung

Hallo! Nur eine kleine Anmerkung. Diese Polyrhachis hatte ich ebenfalls in meinem Tropenbecken. Dazu dieser link, etwas runter dann gibt es Bilder und zwei Videos dazu: forum.eusozial.de/index.php?th…-und-diskussion/&pageNo=2 Gruß Mathias

• Hallo Fred! Bin eher für die Glasversion. Frag mich nicht warum, aber mir kommen die Becken kleiner vor wenn sie nicht komplett aus Glas sind. Ist eigentlich quatsch weil man für gewöhnlich eh hinten und an den Seiten einen Hintergrund aufbringt. Ist also eher eine Geschmackssache, wobei ich dir recht geben möchte, Anschlusstechnisch ist es sicher einfacher mit dem Forex. Hätte jetzt auch gedacht das die Becken günstiger sind, aber beim groben suchen im Netz sind sie doch teurer als gedacht, auc…

• Hallo Leute! Bei meinen Cataglyphis livida sieht es jetzt leider wieder weniger gut aus. Ich habe jetzt vier Arbeiterinnen, davon ist eine verkrüppelt. Das mag daran liegen das die Puppen etwas feucht geworden sind. Vor ein paar Tagen entdeckte ich eine große Menge Futtermilben in dem RG. In meiner Eile musste ich schnell ein neues RG fertig machen. Ich habe aber nur noch sehr große Reagenzgläser mit einem Durchmesser von 30mm, etwas zu groß für so eine kleine Art. Naja, neue RG´s neigen halt, g…

• Verden und Umgebung

Mathias Zille - - Freilandberichte

Hallo Zusammen! Ich war letzte Woche doch tatsächlich mal wieder etwas fotografieren gewesen. Bei mir in der Umgebung gibt es eine alte Tongrube in der sich im laufe der Zeit Wasser gesammelt hat. Dadurch ist dort ein sehr schönes Biotop entstanden. Leider macht sich auch dort die Tatsache bemerkbar das es seit zwei Jahren nicht genug geregnet hat. Ich denke das dort schon ein halber Meter Wasser fehlt, im Vergleich zu 2017. Aber ich habe doch ein paar Bilder machen können. Das Gebiet wird, wie …