Hallo,
heuté möchte ich einen Bericht über die Gründung einer bodenbewohnenden Termite(Macrotermes malaccensis) aus Asien starten.
Diese Termiten legen Pilzgärten in Bodenkammern an.
Als Bodengrund verwende ich unser rotes Sand-Lehm-Gemisch. Hier wurde von mir eine Kuhle vorgeformt,
in die ein wenig Pilz, einer größeren Kolonie eingebracht wurde.
Dies sollte den hoffentlich gelingenden Start erleichtern.
Darüber kommt eine Acrylglasplatte und zum Abdunkeln eine Laubschicht.
Den Bodengrund werde ich recht feucht halten.
Der Start beginnt mit einer Königin und ihrem König. Die Königin kann 6-8 cm werden.
Eier wurden schon gelegt, so das ich in 5-6 Wochen, die ersten kleinen Nymphen erwarte.
Obwohl nicht nötig, habe ich schon ein wenig Holzmehl und kleine nasse Kartonstücke als Futter eingelegt.
Mal sehen ob es klappt!
Fotos folgen gleich

Da Vitruv auch ein Paar besitzt,wird er hier in diesem Bericht mit schreiben.
Ich wünsche ihm natürlich viel Erfolg und hoffe das beide Kolonien riiiiesig werden!
Gruß
Steffen
heuté möchte ich einen Bericht über die Gründung einer bodenbewohnenden Termite(Macrotermes malaccensis) aus Asien starten.
Diese Termiten legen Pilzgärten in Bodenkammern an.
Als Bodengrund verwende ich unser rotes Sand-Lehm-Gemisch. Hier wurde von mir eine Kuhle vorgeformt,
in die ein wenig Pilz, einer größeren Kolonie eingebracht wurde.
Dies sollte den hoffentlich gelingenden Start erleichtern.
Darüber kommt eine Acrylglasplatte und zum Abdunkeln eine Laubschicht.
Den Bodengrund werde ich recht feucht halten.
Der Start beginnt mit einer Königin und ihrem König. Die Königin kann 6-8 cm werden.
Eier wurden schon gelegt, so das ich in 5-6 Wochen, die ersten kleinen Nymphen erwarte.
Obwohl nicht nötig, habe ich schon ein wenig Holzmehl und kleine nasse Kartonstücke als Futter eingelegt.
Mal sehen ob es klappt!
Fotos folgen gleich

Da Vitruv auch ein Paar besitzt,wird er hier in diesem Bericht mit schreiben.
Ich wünsche ihm natürlich viel Erfolg und hoffe das beide Kolonien riiiiesig werden!
Gruß
Steffen
,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!