Gründungsbericht über Macrotermes carbonarius

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Gründungsbericht über Macrotermes carbonarius

      Hallo,
      heute möchte ich mit dem Gründungsbericht über die schwarze Termite Macrotermes carbonarius beginnen.
      Diese Termite, wurde meines Wissens (was nichts bedeuten sollte), noch nicht in Gefangenschaft zur Gründung gebracht.
      Da ich gerne abseits der Wege unterwegs bin, habe ich mich nun auch an diese Termite heran gewagt und bin glücklich,
      einige Paare erhalten zu haben.
      Diese Termiten sind aus dem asiatischen Raum und sind auf bestimmte Baumpilze angewiesen.
      Anders als bei Macrotermes malaccensis, sind diese auf diese Pilze bzw. auf deren Sporen angewiesen.
      Da Tarsus ein sehr guter Kenner der Materie über Haltung und Vermehrung von Pilzen ist, werde ich mich die nächsten Tage bei ihm melden und bin gespannt, welche Tipps, er für mich parat hat.
      Mal sehen, wie weit wir positiv in der Gründung und Haltung kommen.
      Der Start ist jedenfalls gelungen!
      Alle Paare haben Eier gelegt, aus denen schon Nymphen geschlüpft sind.
      Seht selbst,



      Gruß Steffen
      ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!