Camponotus cf. mus Haltungsbericht-Von PierreE.

• Camponotus cf. mus Haltungsbericht-Von PierreE.

Heyho,
      Hiermit beginne ich (noch) einen Haltungsbericht zu einer kleinen Kolonie der bisher selten angebotenen Camponotus cf. mus ;)
      Hier gehts zur Diskussion: eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3810
      Camponotus mus kommt aus Südamerika(Argentinien, Bolivien, Brasilien, Ecuador, Mexiko, Paraguay, Trinidad Tobago, Uruguay) und besitzt ein schönes Schimmern am Gaster.
      Die Königin von mir misst ca. 13mm und die Arbeiterinnen haben allgemein eine Größe von 5-11mm.
      In Südamerika leben Sie in sandigen Waldböden.

Hier ein paar Daten:

Lateinischer Name: Camponotus cf. mus
      Taxonomie: Formicinae (Schuppenameisen) → Camponotini
      Verbreitung: Südamerika
      Lebensraum: sandige Waldlichtungen
      Kolonieform: monogyn
      Arbeiterinnenform: polymorph
      Aussehen der Königin: 12-14mm; schwarz, goldener Flaum am Hinterleib, schlank, kräftiger Thorax
      Aussehen der Arbeiterin: 5-11mm; schwarz, goldener Flaum am Hinterleib, Majore mit großen Köpfen
      Koloniegröße: mehrere 1000 Ameisen
      Nahrung: Insekten, Zuckerwasser
      Winterruhe: nein
      Temperatur: 25-27°C
      Luftfeuchtigkeit: 60-80%
      Bodengrund: Waldboden/Sand

Da sich die Gelegenheit auf einen Tausch ergeben hat und ich eine kleine Kolonie der Art bekommen konnte,
      nutzte ich nätürlich diese Chance und die Kolonie wurde gleich losgeschickt!
      Nachdem Sie einige Tage unterwegs waren und gestern im Lager rumstanden ,sind sie heute morgen endlich gekommen :)
      Und da es über die Art noch nicht soviel gibt und das Forum im Moment eher ruhiger ist,habe ich entschieden über die Kolonie zu berichten! ;)

Somit startet der Haltungsbericht heute ,am 26.03.16:

Ich packte die Kolonie aus und konnte letztendlich 1 gesunde Königin,3 kleine Arbeiterinnen und Brut in allen Stadien sehen (Nochmals Danke Simon! ;) )

Die Königin ist sehr schön und das Schimmern sieht echt besonders aus :)
      Die Gyne ist weniger bulliger und wirkt eher zierlich.

Das Schimmern ist fast auf der ganzen Ameise zu sehen,am Gaster am intensivsten!

Die Arbeiterinnen besitzen in etwa die gleiche Färbung,jedoch konnte ich etwas beobachten.
      Wenn man genauer auf den Fotos hinschaut,erkennt man,dass der untere Teil des Kopfes sehr hell(hell braun) gefärbt ist.

Nicht wundern,dass die Arbeiterinnen etwas seltsam stehen,das Foto machte ich direkt nach dem Auspacken.
      Das Paket war mit der Zeit ziemlich kühl geworden und mit ihm auch das Reagenzglas...So waren sie ein wenig starr... :tapping:

Was mich sehr gefreut hat,ist,dass die Kolonie Brut in allen Stadien hat!

Somit ist der Stand zur Zeit:
      1 Gyne
      3 Worker
      2 Puppen
      2 Larven
      4 Eier

Wie jede Kolonie die ich neu bekomme,halte ich auch diese erstmal in einem kleinen Becken/einer kleinen Box bis sie eine gewisse Größe erreicht haben.
      Dann gibt es ein neues,größeres Becken ;)
      Zur Zeit lebt die Kolonie in einer Box mit den Maßen 20x17x9cm ,welche mit dem passendem Deckel(ein Stück Gaze wurde eingearbeitet) geschlossen wird.
      Als Bodengrund benutze ich ein Gemisch aus Sand und Humus (3:1).
      Geheizt wird es über die Abwärme meines Cataglyphis oasium Beckens,es wird also schön warm ^^

Bis jetzt habe ich Zuckerwasser im dafür gedachten Napf angeboten,ein kleines Heimchen wird heute Abend vor das RG gelegt.
      Mal sehen ,ob sie es schon annehmen ^^

Nun ja,das wars mal wieder fürs Erste ;)

Liebe Grüße,
      Pierre
      Bilder
      • box.jpg

62,32 kB, 413×233, 356 mal angesehen
      • brut.JPG

33,99 kB, 468×312, 346 mal angesehen
      • Worker2.JPG

32,32 kB, 416×277, 345 mal angesehen
      • Worker.JPG

32,6 kB, 442×295, 347 mal angesehen
      • Gyne3.JPG

36,93 kB, 519×346, 347 mal angesehen
      • Gyne2.JPG

39,29 kB, 519×346, 348 mal angesehen
      • gyne.JPG

42,55 kB, 519×346, 352 mal angesehen
      • Ankunft.JPG

23,4 kB, 479×58, 342 mal angesehen
    • Re: Camponotus cf. mus Haltungsbericht-Von PierreE.

Hey und Frohe Ostern noch ;)

Vorweg,der Kolonie gehts gut und es gab keine Ausfälle.
      Über das Wochenende ist die Gyne sogar physogastrisch geworden,von daher sollte es die Tage dann Eier regnen ^^

Diesmal ein weniger gutes Bild :crazy: (Handy+Feuchtes RG),jedoch sollte man etwas erkennen :lol:

Hier sind die schwarzen Dehnungsstreifen gut zu erkennen.
      Frohe Ostern noch und bis dann!

Liebe Grüße,
      Pierre
      Bilder
      • mus Physogastrisch.jpg

94,61 kB, 496×279, 268 mal angesehen