Tropenterrarium für Paraponera clavata

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Tropenterrarium für Paraponera clavata

      Hallo zusammen,
      möchte hier mein neues Tropenterrarium vorstellen. Nächste Woch ziehen eine Kolonie Paraponera clavata ein.
      Das Terri ist 100 x 50 x50 cm ( Drosophila dicht!) Es hat eine Bohrung an der rechten Seite, um das Ganze mal zu erweitern. Angelehnt ist es an das Terri von camaross. Rück und Seitenwände sind beschichteter Styropor. Drainageschicht aus Seramis, Fliess darüber und dicke Bodenschicht aus Lehm ( Maulwurfshügel), Torf, Humus, Laub. Div. Moose,Ranken und Bromelien.
      Beleuchtung 2x39W T5 + 1 20W T5
      an der Frontscheibe 25W Kabelheizung
      2 Ventilatoren saugend oben
      1 Ventilator drückend unten
      Temp.: 24-31C° / 21-22C°
      70-90% Luftfeuchte





      PS....ihr könnt euch auch gerne meine Homepage ( keine Ameisen :) )ansehen: schlammspringer.npage.de
    • Re: Tropenterrarium für Paraponera clavata

      Hallo zusammen!
      Gestern ist die Kolonie angekommen. 1 Gyne und 8 Arbeiterinnen und eine Larve oder Puppe ( konnte ich nicht richtig erkennen). Eine Arbeiterin ist aber schon in der Nacht verstorben ( wirkte total kraftlos und sah auch ziemlich dünn und mickrig aus)
      Nach ca. 2 Std sind sie aus dem Reagenzglas unter eine Baumwurzel gezogen und haben die ganze Nacht gegraben.
      Zuckerwasser haben sie schon getrunken. Das Heimchen lassen sie im Moment links liegen.
    • Re: Tropenterrarium für Paraponera clavata

      Hallo sylwy,

      nach dem Transport kann es leider immer mal zu Verlusten kommen, wenn es bei der einen bleibt, ist das halb so wild.
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen, möge sich in diesem wunderschönen Becken eine richtig tolle Kolonie entwickeln!
      Die Gestaltung gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, du hast diesbezüglich sicherlich schon einiges an Erfahrung!?

      Grüße
      Dominik
    • Re: Tropenterrarium für Paraponera clavata

      "DaaVid" wrote:

      Mahlzeit!
      Und btw.:

      "sylwy" wrote:

      PS....ihr könnt euch auch gerne meine Homepage ( keine Ameisen :) )ansehen: schlammspringer.npage.de

      Geht nicht, gleiches Problem wie auf Bild.de :pardon:

      Kann umgangen werden indem die Ausführung von Scripten durch adjustice.com zugelassen wird. Werbung wird bei mir auch danach noch sauber weggefiltert.

      Übrigens eine tolle Sache, die Haltung von Schlammspringern. So einer tolle Tierart - ich hätte nicht geglaubt dass diese auch privat gehalten werden. :)


      Das Terra sieht übrigens auch Klasse aus. Kurze Frage: ist das eine Temp. Sonde welche da im Holz steckt? (auf den Bildern 1 und 2 gut sichtbar). Und falls ja: Hat es einen Grund dass diese so gut sichtbar ist?
    • Re: Tropenterrarium für Paraponera clavata

      Hi Zusammen,
      habe irgendwie so ein komisches Gefühl, das meine Kolonie es nicht schafft. Heute ist die 2. Arbeiterin gestorben :(
      keine Ahnung warum, Temp stimmt, Luftfeuchte stimmt...?
      ..wenn das so weiter geht, habe ich bald ein leeres Terri.
      Sollte dann jemand Interesse am Terrarium mit der gesamten Technik haben,....für 150,- würde ich es dann abgeben, da ich dann mit der Ameisenhaltung aufhören werde.