Schwarmflüge 2016

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Schwarmflüge 2016

      Hey zusammen,

      hiermit eröffne ich unseren Schwarmflugtread für's Jahr 2016!

      Wenn jemand einen Schwarmflug beobachtet hat und evt. sogar eine Königin erwischt hat,darf hier gerne reinschreiben :thumbup:
      Damit es ein wenig geordnet ist,befolgt bitte folgende Punkte:

      -Art
      -Datum
      -Uhrzeit
      -Ort(Bundesland;Stadt wenn möglich)
      -Wetter (sonnig,regnerisch,schwül,bewölkt; °C wenn möglich )
      -Habitat(Nähe eines Waldes,Feld usw.)


      Fotos sind natürlich sehr gerne gesehen!
      Wenn man sich nicht sicher ist,um welche Art es sich handelt,ist das nicht schlimm!
      Mit ein paar guten Fotos kann man die Art bestimmt bestimmen!

      Ich wünsche jedem viel Glück und Erfolg bei der Suche :) :ok:

      Liebe Grüße,
      Pierre
    • Re: Schwarmflüge 2016

      -Art: Camponotus fallax
      -Datum: 11.05.2016
      -Uhrzeit: ab 16:00 Uhr
      -Ort: Würzburg, BY
      -Wetter: Sonnig, schwül
      -Habitat: Feldweg

      Ich fand eine beflügelte Königin gegen 16 Uhr in einem Busch, dann später eine unbeflügelte auf einem Mülleimer an meiner Bushaltestelle. Diese hatte es wohl sehr eilig mit der Gründung, kaum im Reagenzglas schon legte sie ihr erstes Ei. Inzwischen zwei, wahrscheinlich bald noch viel mehr. Sie zerrupft mit Leidenschaft Papier, wie man gut erkennen kann.


      Grüße, Phil
    • Re: Schwarmflüge 2016

      -Art: Tapinoma cf. erraticum
      -Datum: 09.06.16
      -Uhrzeit: gegen 11 Uhr
      -Ort: Mühlheim am Main
      -Wetter: recht sonnig,wenige Wolken
      -Habitat: Schulhof ^^

      Ich fand wie jedes Jahr eine geflügelte Königin an einer Wand und gab sie in ein RG.
      Nun hat sie erste Eier gelegt :)
      Ich konnte nun über ein paar Jahre beobachten,dass diese Ameisenart (zumindest bei mir) die Flügel erst während der Gründung abreißt.

      Liebe Grüße,
      Pierre
    • Re: Schwarmflüge 2016

      Art
      Lasius cf. niger

      Datum
      10.07.2016

      Uhrzeit
      19:00 Uhr waren so gut wie alle bereits gelandet

      Ort
      Hamburg

      Wetter
      bewölkt und sehr schwül

      Habitat
      Gehweg an einer Hauptstraße, zwischen Wohnhäusern
      "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
      "Etwas zu haben heißt nicht, etwas darüber zu wissen." - Saya
    • Re: Schwarmflüge 2016

      Art
      Lasius flavus

      Datum
      24.07.2016

      Uhrzeit
      20:00 Uhr waren so gut wie alle bereits gelandet

      Ort
      Hamburg

      Wetter
      bewölkt und sehr schwül,
      direkt nach einem leichten Regenschauer

      Habitat
      Gehweg an einer Hauptstraße, zwischen Wohnhäusern
      "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
      "Etwas zu haben heißt nicht, etwas darüber zu wissen." - Saya
    • Re: Schwarmflüge 2016

      Art
      Lasius cf. niger

      Datum
      10.07.2016 - 24.07.2016

      Uhrzeit
      Nachmittags, Teilweise noch am Abfliegen, Teilweise schon am umher irren :)

      Ort
      Verden

      Wetter
      bewölkt und sehr drückend, Teilweise kleine schauer

      Habitat
      im kompletten Stadtgebiet, Teilweise sehr viele unterwegs gewesen, dann aber eher am Stadtrand, bzw. am Bahnhof
      "Wer an sich denkt, hat Schwierigkeiten. Wer an andere denkt, hat Aufgaben."
      (Lama Ole Nydahl)
    • Art
      Polyergus rufescens

      Datum
      20.8.16

      Uhrzeit
      13:00

      Ort
      Würzburg/Hubland

      Wetter
      schwül, warm, bewölkt, etwa 25°C, kaum Wind

      Habitat
      Universitätsgelände (Umgebung viel Trockenrasen und alte Obstwiesen. Formica rufibarbis Vorkommen neben P. rufescens Nestern).

      Bemerkungen:
      einzelne dealate Gyne gefunden
      "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill