Pinned Lexikon im Forum

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Lexikon im Forum

      Hallo liebe Forenbesucher und Benutzer,

      seit der Umstellung des Forums auf die neue Software sind auch die technischen Möglichkeiten gewachsen. So gibt es zum Beispiel das Lexikon. Dank dem Einsatz von einigen fleißigen Usern (z.B. @Atom Walker!) wächst das Lexikon nun stetig. Es steckt natürlich noch in den Kinderschuhen, aber es liegt an Euch, wie groß es im Endeffekt werden wird!

      Ab heute werden Begriffe, welche im Lexikon definiert werden, automatisch in Forentexten verlinkt.

      Nutzung
      Für Leser ist kein aktives zutun notwendig. Die Beiträge werden automatisch als Link im Text angezeigt. Beispiel: Formicarium
      Wenn die Maus über den Link bewegt wird erscheint automatisch ein Kurztext. Mit einem Klick auf diesen wird der komplette Eintrag angezeigt.
      Lexikoneinträge können auch kommentiert und bewertet werden.

      Ziele
      Erklärtes Hauptziel ist es Begriffe transparenter zu machen und damit die Lesbarkeit, gerade für Einsteiger und fachfremde Leser, zu erhöhen.
      Nicht angepeilt wird hingegen Wissensdatenbanken wie Wikipedia oder AntWiki zu ersetzen.

      Beteiligung
      Aktuell enthält das Lexikon bereits einige Begriffe und wird weiter ausgebaut. Wenn ihr euch als Lexikon Autor beteiligen wollt könnt ihr euch kurz bei einem Admin oder Moderator melden. Ihr bekommt dann den Rang "Lexikonautor". Wir freuen uns über jede Beteiligung, egal ob von regulären User oder IG-Mitglied. Absolut jede Beteiligung ist sehr willkommen! Wir sind nicht strikt bei der Vergabe, und vertrauen Euch.

      Wissenswertes
      Ein Thema mit einer Kurzanleitung zur Erstellung von Einträgen wird noch finalisiert. Sobald veröffentlicht wird dieser Beitrag aktualisiert.
      Rückmeldungen dazu sind ebenfalls gewünscht - diese gern im entsprechenden Forumsbereich, Was könnte besser werden, platzieren. Gerne auch direkt hier im Thread.
      Wir freuen uns auf eine künftige Zusammenarbeit,

      Beste Grüße,
      die Forenleitung
    • Hi, sorry falls man hier drunter nichts posten sollte ich es aber dennoch tat, dann, wenn möglich verschieben ;)

      Ich habe damals, alte Plattform, einen wirklich sehr umfangreichen Lexikon-Eintrag für die Diacamma sp. verfasst, der auch online gestellt wurde. Ging der beim Umzug verloren? Steckte ne Menge Arbeit drin.

      Beste Grüße
      Pat
      Gehaltene Arten: Diacamma sp.

      Du bist was du denkst, der Geist ist alles <---- Buddha