Hochzeitsflug bei den sozialen Wespen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hochzeitsflug bei den sozialen Wespen?

Servus zusammen. Ich habe dies schon am 30. August vielen Seiten geschrieben, die sich mit Wespen beschäftigen und nie eine Antwort erhalten. Jetzt ist es mir gerade wieder eingefallen. Am 30.08. war ich um ca.21:15 Uhr kurz eine rauchen und bemerkte dabei einiges an Flugverkehr in der Dunkelheit. Als ich dem nachging und sehen wollte was da so tief rumbrummt konnte ich an der Hauswand eines Nachbarhauses, im Licht der Laterne (nicht direkt an der Laterne) einige große Wespen sehen. Sie flogen an der Wand auf und ab und landeten ab und zu kurz. es war ein sehr heißer Tag und kurz vor Sonnenuntergang gab es einen Regenschauer, weshalb es noch 24,2°C hatte und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war. Die genaue Art konnte ich nicht feststellen, ich kenne mich aber auch nicht wirklich aus. Vom Körperbau her würde ich aber auf die Gemeine oder die Deutsche Wespe tippen. Von der Größe her handelte es sich denke ich um Geschlechtstiere (deutlich größer als Arbeiterinnen aber auch nicht Hornissengröße). Deshalb meine Frage: Fand da der Hochzeitsflug (nennt man das bei Wespen so?) statt und wenn ja ,wie läuft der bei Wespen ab? Ist die hohe Luftfeuchtigkeit genau so wichtig wie bei Ameisen? Ich konnte keine Paarungsversuche beobachten. Im Licht an der Hauswand waren aber auch nur wenige Tiere unterwegs, der Großteil der Flugbewegungen fand im Dunkeln statt.

MfG Leon

The post was edited 1 time, last by Frank Mattheis ().

• Hallo Leon.
      Ende August wäre etwas früh für die Kurzkopfwespen, zu dieser Zeit werden bei diesen langzyklischen Arten noch Arbeiterinnen aufgezogen und bestenfalls wird jetzt in den Nestern damit begonnen, erste Königinnenzellen für die Aufzucht neuer Königinnen zu bauen.